BEM 2016 Damen und Herren

Unser Neuzugang Anke Brand wird Bezirksmeisterin in Einzel und Doppel!

Dieses Wochenende war das Wochenende der Bezirksmeisterschaften. Nachdem am Samstag schon die U13-Konkurrenz gespielt worden war, kamen am Sonntag 22 Damen und 39 Herren ebenfalls in Wilsdruff zusammen, um die BEM auszutragen.

Aufgrund enorm vieler Absagen auch einiger Nachrücker, bekamen Luise Friebel und Robert Haufe kurzfristig noch einen Startplatz. Ebenfalls am ersten Advent früh aufgestanden sind für unseren Verein (und natürlich auch für sich selbst) Matthias Bachmann, Max Bode und unser thüringischer Neuzugang Alex Blume sowie Ute Umlauft, Sandy Weissflog, Heike Scherber, Helen Seifert, Katja Polotzek und Anke Brand.

Alle erreichten die Endrunde außer Katja, die mit zwei verlorenen Fünf-Satz-Spielen ihre Dreiergruppe nicht überstand, und Heike, die unglücklich trotz zweier Siege mit dem schlechtesten Satzverhältnis Gruppendritte wurde. Robert hatte auch nur zwei Gegner und setzte sich dabei stark gegen sowohl Rene Kummer (Dipps) als auch Edwin Anton (TTV) durch. Auch Max erlangte den Gruppensieg, welchen Alex und Matze Daniel Köhler (Burgstädt) bzw. Jörg Hunger (Eppendorf) überlassen mussten.

Als einziger ohne Freilos erkämpfte sich Alex die Teilnahme am Achtelfinale mit einem 3:2 gegen Kummer, verlor dort allerdings knapp 2:3 gegen Philipp Klimant (Burgstädt). Ebenfalls im Fuenften musste sich Matze in jener Runde Thomas Winkler (Burgstädt) geschlagen geben, sowie Max 1:3 gegen Rene Phan (Mitte).

Alle spielten dann noch in langen Platzierungsrunden um einen Qualiplatz sowie die Nachrückerpositionen. Die beste darunter, nämlich die erste, sicherte sich schließlich Max. Im entscheidenden letzten Spiel um die direkte Qualifikation musste er dem langen TT-Tag Tribut zollen, insbesondere zuvor im Spiel gegen Matze wurden die Energiereserven doch stark in Anspruch genommen.

Im Doppel schieden beide Elbe-Männer-Paarungen erst im Halbfinale jeweils gegen Burgstädter aus. Für Max und Robert waren die späteren Sieger Köhler/Winkler zu stark, für Matze und Alex Klimant/Zirngibl. Glückwünsche zu den guten dritten Plätzen an alle!

In den Vorrundengruppen erspielte sich von unseren weitergekommenen Damen nur Anke den ersten Platz. Ute schaffte es mit einem starken Sieg ueber Linda Wenke auf Position zwei, wie auch Helen, die von ihrem besseren Satzverhältnis profitierte und sich vor Heike positionieren konnte. Sandy hatte in ihrer Dreiergruppe Alwine Scherber vor sich.

Im Achtelfinale musste sich Helen dann einer sehr stark aufspielenden Elsa Hubald (Graupa) 1:3 geschlagen geben, während Luise und Sandy die erste Hürde noch überstehen konnten. Sandy war durch ihren Start bei den Top16 ohnehin schon vorqualifiziert, aber durch ihre Teilnahme am Viertelfinale erspielte sich auch Luise die direkte Qualifikation. Trotz eigentlich schon beendeter Einzelturnierkarriere wird sie nun unseren Verein erneut bei den LEM vertreten.

Mit Anke und Alwine trafen Sandy und Luise in ihren Viertelfinalspielen dann jeweils auf eine der beiden besten Spielerinnen an diesem Tag und schieden aus. Auf dem Weg ins Finale bezwang Anke im Halbfinale noch Pascale Roth (Graupa) 3:0 und setzte sich im Finale 3:1 gegen Alwine durch. Herzlichen Glückwunsch, Anke!

Jeweils nach Freilos in der ersten Runde, schieden die Doppelpaarungen Heike/Sandy und Luise/Katja im Viertelfinale gegen Radloff/Wenke bzw. Hubald/Roth aus. Ute und ihre Doppelpartnerin Rossberg (Hirschstein) verloren ihr Achtelfinalspiel gegen Lidner/Schmiedecke (Mittweida/Oelsa). Anke und Helen setzten sich souverän bis ins Finale durch und überzeugten auch dort mit 3:0 gegen Saskia Polenz und Alwine Scherber.

Bei den Herren setzte sich übrigens Martin Rakette durch. Äußerst knapp zu Neun im Fünften gegen Winkler im Halbfinale und zu Zehn im Fünften gegen Köhler im Finale hatte er wohl die besten Nerven an diesem Tag.

Alle Ergebnisse bietet das TT-Turnier Ergebnis Center.

Übersicht Meisterschaften

bem_2016_d_einzel

bem_2016_d_doppel

bem_2016_h_doppel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert