Doppel: 1.WM-Platz(con) für Hauptmann/Fraunheim in der AK 80

Die Doppelkonkurrenz bei dieser Weltmeisterschaft in Spanien war von einigen Besonderheiten geprägt, die so nicht vorherzusehen waren.

Der Start in der Gruppe am 24.05.2016 um 11.10 Uhr war ganz normal. Das 1. Spiel war gegen die Engländer GALE/BISSETT angesetzt und wurde 3:0 von Lothar+Lothar gewonnen(14:12, 11:8 und 11:6), das war ein guter Start! 13.00 Uhr folgte der Kampf vs. MOSUDA(JAP)/SEFTON(ENG), der 3:1 mit den Sätzen 11:8, 13:15, 11:8 und 11:7 für die Sachsen endete. Diese Ausgangsbasis war gut. Danach ging es gegen die starke chinesische Paarung Zhang/Zeng in das Rennen, die mit Glück und Können 3:1 siegten. Im Resultat ergab sich eine Konstellation, die im Nachhinein 2 Tage für Unruhe sorgte:1.Hauptmann/Fraunheim 2:1(Sätze 7:4), 2. Mosuda/Sefton 2:1(7;5), 3. Zhang/Zeng 2:1(7:6), 4. Gale/Bissett 0:3(3:9). Aber nun der Kracher: Die Wertung hätte so in Deutschland gegolten. Der ofizielle Aushang in Alicante sah ganz anders aus: 1. China, 2. Japan/Engl., 3. Deutschland, 4.England(aus der Wertung genommen). Das war unmittelbar nicht erklärbar. Auf meine Anfrage konnten das einige Schiedsrichter nicht begründen. Selbst Hans Westling (Chairman WVC Committee), der mir über den Weg lief, sagte: Nicht möglich. Klärung sollte eine Schiedsrichter-Schiedsstelle bringen. Also Antrag ausfüllen und warten. Die Auflösung kam  Tage später. Die Engländer wurden eliminiert(warum?), die Sätze nicht gewertet. Die Bälle waren das NONPLUSULTRA. Danach waren wir real nur 3.! Protest hatte wenig Sinn. Der Rest ist schnell erzählt. Mit Wut im Bauch wurden die nächsten Kämpfe nach einem Freilos alle gewonnen. Und zwar vs. DYKE/BEANEY(ENG) 3:1, RISCH/MAHL – STEDT (GER) 3:0, AKSOY(TUR)/ARIMOTO(JAP) 3:1 (Halbfinale) und im Endspiel vs.die realitiv starken Tschechen PACAL/PREIS mit 3:0. Wir schwammen auf der Siegerwelle und hatten nur im 3.Satz Probleme beim 12:10. Satz 1 wurde mit 11:4 und der 2. Satz mit 11:7 gewonnen. Das offizielle Siegerfoto wurde unmittelbar nach dem Wettkampf „geschossen“ (siehe oben) und die WM-Urkunde für den 1.Platz (con) an die Teilnehmer übergeben.Auf alle Fälle war das die 1.Weltmeisterschafts-Urkunde für das Siegerdoppel HAUPT- MANN(TTC ELBE DRESDEN)/FRAUNHEIM(GROßRÖHRSDORF) und auch für die Klubs ELBE und Großröhrsdorf, die in Spanien erkämpft wurde. GRATULATION dazu und weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert