Rangliste 2 U11, U13, U15, U18

Ein sehr gefülltes Turnierwochenende für unseren Nachwuchs fand am 26. und 27. Mai statt. Denn zum einen wurde am Samstag, dem 26. Mai, in Döbeln um den Aufstieg in das Qualifikationsturnier zur Rangliste 1 bei den Schülern/ Schülerinnen U13, U15 und bei der Jugend gespielt, zum Anderen spielten die Jüngsten am Sonntag ebenfalls in Döbeln um den Aufstieg in die Quali zur Rangliste 1.

Der Samstag sollte sich sehr erfolgreich für den TTC Elbe gestalten. Denn bei den Schülern U15 setzte sich Aleksander Marz sensationell mit einer blitzsauberen 9:0 Bilanz gegen seine Mitstreiter durch. Hierbei ist noch Aleks Nervenstärke hervorzuheben, denn er gewann alle Vier Fünfsatzspiele, wobei diese im Entscheidungssatz immer recht klar an unseren Nachwuchsspieler gingen. Herzlichen Glückwunsch Alek!
Ebenfalls bei der U15 am Start war Tom Redlingshöfer. Dieser verlor nur gegen Alek und gegen Ullmann (Burgstädt) jeweils im Fünften. Letzteres leider unglücklich in der Verlängerung. Aber mit einem tollen Dritten Platz ist auch ihm der Aufstieg sicher. Damit haben wir bei der U15 gleich zwei starke Nachwuchsspieler in der Quali zur RL 1.

In der Jugend startete nur Arthur Bach. Dieser wollte in die Fußstapfen der herausgewachsenen Spieler Joschua Köhler und Henri Bisch-Chandaroff treten. Leider konnte er nur zwei seiner Neun Spiele gewinnen. Er hätte etwas von Aleks Nervenstärke gebrauchen können, denn er verlor leider Vier Spiele unglücklich im Entscheidungssatz. Theoretisch würde Arthur als Neunter Platz absteigen, allerdings ist er bereits für das Qualifikationsturnier zur Rangliste 1 vornominiert gewesen. Zu erwähen ist, dass Arthur eigendlich noch ein U15 Spieler ist und trotz seines jungen Alters es in die Quali zur RL 1 geschafft hat. Zwar schnitten Joschi und Henri letztes Jahr etwas besser ab (7. und 3.), jedoch sind diese auch ganze Vier Jahre jünger! Von daher können wir in den Nächsten Jahren noch sehr viel erwarten.

Dieses Jahr hatten wir sogar gleich zwei Schülerinnen der Altersklasse U13 in der Rangliste am Start. Emma Schnabel spielte ein tolles Turnier und verpasste als Sechste nur haarscharf den Aufstieg. Lara Oyunaa Neumann hatte leider etwas Spielpech und stieg als Achte ab.
Bei den Schülern U13 spielten Laurens Mettke und Justus Frömling mit. Justus konnte sich im Ersten „Elbe-Duell“ gegen Laurens mit 3:2 durchsetzen. Jedoch gewann er im folgenden Turnierverlauf noch 3 weitre Spiele und hielt die Klasse. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht auch der Aufstieg möglich gewesen. Laurens musste akzeptieren dass die Klasse etwas zu hoch für ihn war. Er konnte leider kein Spiel gewinnen und stieg damit ab. Jedoch lernt man nur, wenn man gegen Bessere spielt und versucht auch die Favoriten zu ärgern.
Der TTV Radebeul stellte insgesamt Sechs Spieler, wovon Fünf Spieler die Fünf Aufstiegsplätze belegten. Hier ist ein Glückwunsch an die „Konkurrenz“ angebracht, würde ich sagen ;).

Am Sonntag spielten Jonas Frömling und Tahvo Pollock in der U11 Konkurrenz mit. Beide starteten nicht optimal in das Turnier. In der Ersten Runde fand wie erwartet der „Clash of Titans“ zwischen Joans und Tavho statt, welchen Jonas mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Daraufhin konnte Jonas nur noch ein Spiel für sich entscheiden und hielt sich gerade so aufgrund des besseren Satzverhältnisses in der Rangliste 2. Jonas hatte leichte Unstimmigkeiten in seiner Vorhand-Technik, wodurch er mit seinem sonst so sicheres Offensivspiel nicht oft genug punkten konnte und öfter auch selbst einfache Fehler machte.
Tavho steigerte sich von Spiel zu Spiel, konnte jedoch auch nur einen Gegner bezwingen. Seinen Höhepunkt hatte er im Spiel gegen Joshua Hertel aus Oelsa, wo man wirklich tolle Ballwechsel bestaunen konnte. Leider ging dieses Spiel unglücklich 1:3 verloren. Hertel wurde am Ende ungeschlagen Gesamtsieger. Als Neunter stieg Tahvo leider in die Rangliste 3 ab. Unser Nachwuchsspieler Constantin Berndt war als Erster Nachrücker gesetzt, konnte jedoch aufgrund eines vollständigen Teilnehmerfeldes nicht nachrücken.
Zu erwähnen ist, dass der TTV Radebeul, wie schon bei der U13, insgesamt Sechs Spieler stellte, wovon Vier aufstiegen. Eine Leistung, welche ohne Zweifel Anerkennung verdient.

Der TTC Elbe stellte dieses Jahr eine interne Rekordteilnehmerzahl an Nachwuchsspielern in der höchsten Rangliste auf Bezirksebene. Insagesamt Neun unserer Spieler traten an, Drei Spieler stiegen in die Quali zur Rangliste 1 auf. Unsere U15 Schüler spielten am Sonntag, dem 27. Mai in Biederitz bei den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften mit, ebenfalls ein Novum. Das vergangene Wochenende unterstreicht die positive Entwicklung unseres Vereins in der Nachwuchsabteilung. Dies wäre ohne unser 12-Köpfiges Trainerteam und dem Engagement unzähliger Mitglieder bei der Betreuung nicht im Ansatz möglich gewesen. Daher hier noch ein großes Dankeschön an alle Trainer und Betreuer, welche in der Halle eine großartige Arbeit leisten.

Ebenfalls möchte ich den Betreuerinnen und Betreuern Stefanie Krenzlin, Alexander Kube, Ute Umlauft, Heike Scherber und Henri Bisch-Chandaroff danken.

Ergebnisse U15

Ergebnisse U18

Ergebnisse U13

Ergebnisse U11

Übersicht

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert