STTV Punktwertungsturniere Nachwuchs

Dieses Wochende (18.03.17/19.03.17) fanden die STTV Punktwertungsturniere des Nachwuchses in Döbeln statt. Aleksander Marz und Arthur Bach spielten in der Altersklasse U13, während bei den Schülern U15 Friedrich Rahn und Robert Haufe für uns starteten. In der Altersklasse U18 spielten Robert Haufe und Henri Bisch-Chandaroff. Des weiteren waren von uns noch Laurens Mettke (U11) und Felix Lepski spielberechtigt (U18), aber mussten leider absagen.

Gespielt wurde in drei Sechser- bzw. Siebenergruppen, wobei die Plätze eins und zwei in einer Gruppe die Plätze eins bis sechs und die Plätze drei und vier die Plätze sieben bis zwölf ausspielten.

Am Samstag mussten Friedrich und Robert bei den Schülern U15 ran. Friedrich hatte eine wirkliche „Hammergruppe“ (Alwan, Herzog, Franz, Schillhahn) und konnte trotz ordendlichem Spiel keinen Sieg einfahren. Aber dabei sein und um jeden Punkt kämpfen und Wettkampferfahrung sammeln ist alles. Ganz anders bei Robert. Er dominierte seine Gruppe (u.a. Thihi, Hoffmann, Risto) und gewann jedes seiner Gruppenspiele unter dem exzellenten Coaching einer werdenden Mutter souverän. In der Siegergruppe konnte er sich gegen jeden seiner Gegner durchsetzen. Erwähnenswert ist hierbei, dass er sogar gegen den Landesligaspieler Florian Kaulfuß 3:2, 12:10 gewinnen konnte. Dabei ging es ihn diesem Spiel hin und her und an „die Substanz“, da auch 2 Matchbälle abgewehrt werden mussten. Deshalb der verdiente Sieg bei dem STTV Punktwertungsturnier der Schüler U15.

Bei den Schülern U13 (Sonntag) spielten Aleks und Arthur. Aleks spielte teilweise etwas unkonzentriert. Er konnte leider nur einen Sieg einfahren und wurde am Ende Gruppenfünfter. Die Anweisungen des Coachs muss er einfach zielstrebiger umsetzen, wenn er zu den besten Spieler Sachsens gehören möchte. Arthur spielte wie schon bei dem Bezirkspunktwertungsturnier sehr stark und verlor in der Gruppe nur gegen Simon Gries knapp zu neun im fünften Satz. In der Siegergruppe verlor er nur gegen den Sportfreund Alwan von Mitte. Deshalb konnte er am Ende einen grandiosen zweiten Platz für sich verbuchen und gerade mit dem reduzierten Trainingsumfang ein beachtliches Ergebnis erzielen.

In der Altersklasse U18 wollten Robert und Henri zeigen, dass sie zu den Besten in Sachsen gehören. Henri hatte eine sehr starke Gruppe, wobei man sagen muss, dass bei diesem Turnier gefühlt jede Gruppe stark war. Er konnte sich wieder gegen Alister Seltmann mit 3:1 behaupten. Obwohl er gegen Zimmermann, Kohlsmann und Seifert kein schlechtes Spiel machte, konnte er keinen Satz gewinnen. Dafür fuhr er noch einen 3:0 Sieg ein und qualifizierte sich damit für die 2. Gruppenphase. Dort konnte er nicht die nötige Leistung abrufen und verlor jedes Spiel. Trotzdem ist ein Platz unter Sachsen Top 12 auch ein Erfolg.
Robert spielte das gesamte Turnier über ganz großes Tischtennis. Er verlor nur gegen den Mitteldeutschen Meister der Schüler U15 Max Zuckerriedel mit 0:3. Dafür gewann er gegen Karl Zimmermann und Jonas Kircheis und erreichte am Ende einen ganz starken zweiten Platz. Glückwunsch an die Pokalgewinner Robert und Arthur, welche beide vom sächsischen Tischtennisverband bislang nicht in den Kader aufgenommen wurden.

Auch wenn nicht jeder einen Podestplatz erreichte, muss man beachten, dass bei diesem Turnier die gesamte Sächsische Nachwuchselite versammelt war und schon die Teilnahme ein Erfolg ist. Und was besonders bemerkenswert ist: insgesamt qualifizierten sich SECHS Spieler (Sogar 8 Spielberechtigte) vom TTC Elbe für dieses sachsenweite Turnier. Ich denke dass dies Ausdruck unserer hervorragenden Nachwuchsarbeit ist. Damit stellten wir zusammen mit den Talentestützpunkten SV SR Hohenstein-Ernstthal und Radebeul die meisten Spieler aus einem Verein!

Ein Dankeschön geht an die Betreuer Andre Marz, Helen Seifert, Frank Lehmann und Tobias Geisler für ihr hervorragendes Coaching

Ergebnisse U11 und U15

Ergebnisse U13 und U18

Übersicht Meisterschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert