Überraschungs-Heimsieg

Im Vorfeld rechneten wir uns wenig Chancen gegen die im Vergleich zur Vorsaison verstärkten Randleipziger aus Holzhausen 2. aus, begriffen jedoch schnell, dass an diesem Tag etwas möglich war. Das Etwas: ein überraschender Sieg.

Die Leipziger reisten ohne die etatmäßige Nummer 3 und mit einem knappen Sieg aus Radeburg an, bei dem sie bereits mit Ach und Krach einen Punktverlust vermeiden konnten. Wir mussten kurzfristig verletzungsbedingt auf Robert verzichten und entschieden uns aufgrund der gleichzeitig ausgetragenen wichtigen Spiele der Zweiten für Henri als Ersatz.

Es wurde ein Spiel in dem ein 2:0-Satzvorsprung nur eins bedeutete: jetzt geht das Spiel erst richtig los. Marcel & Alex führten schnell mit 2:0 und mussten noch den langen Weg über den Fünften gehen, um ihre beeindruckende Doppelstatistik auszubauen. Die Bastis als Doppel 3 fanden schwer ins Spiel und lagen 0:2 zurück als sie endlich die nötige Sicherheit an den Tisch bringen konnten und im weiteren Verlauf sehr bestimmend agierten und am Ende verdient zum Sieg steuerten. Etwas unerwartete Führung aus den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz erwarteten wir uns wenig Erfolg, vor allem da Alex aufgrund des Ausfalls von Robert aufrücken musste. Alex hatte da andere Pläne und ging gegen beide Topspieler verdient mit 2:0 in Führung, konnte allerdings keinen dieser Vorteile in einen Sieg ummünzen. Schade. Marcel mühte sich redlich verpasste es aber vor allem gegen Zuckerriedel vorhandene Chancen zu nutzen. 0:4 oben – für den Elbesechser nichts ungewöhnliches.

Die Mitte soll es also richten. Ob wir uns da nicht zu viel von Matze und dem aufgerückten Fauli versprechen – nein! 4:0 für Elbe. Sehr starke Leistungen der Beiden gleichen das obere Paarkreuz wieder aus und sorgen für die Möglichkeit eines wichtigen Punktgewinns, der im unteren Paarkreuz erreicht werden kann.

Basti und Henri als Ersatz gegen zwei „Ersatzspieler“ aus Holzhausen, die in der vergangenen Saison noch als Stammspieler fungierten. Basti hielt Mühlmann klar in Schach und zeigte im engen Spiel gegen Becker keine Nerven. Henri mit einem guten Spiel gegen Becker, in dem er dennoch den Kürzeren zieht. Doch sein Spiel sollte noch kommen. Beim Stand von 7:6 tritt er gegen Mühlmann an und zeigt sehr gutes Tischtennis, dem sein Gegenüber kaum etwas entgegen zu setzen hat. Eine schnelle 2:0-Führung. Doch an diesem Abend hat dies noch nichts zu sagen und der Routinier aus Leipzig kämpft sich ins Spiel und gleicht aus. Nachdem Basti am Nebentisch das 8:6 einfuhr, fand Henri auch wieder zu seinem sicheren Spiel und bezwingt seinen Gegenüber mit 3:2 zum sehr überraschenden Heimerfolg gegen Holzhausen 2.

Ein unerwarteter Punktgewinn, der die Heimniederlage gegen den Abstiegskonkurrenten Bautzen fast vergessen macht und die Karten der ersten Herrenmannschaft im Kampf um den Sachsenliga-Klassenerhalt deutlich verbessert.

Am kommenden Samstag (02.12 – 18:30) gastiert mit dem SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal 2. die nächste Regionalligareserve am Großen Garten. Dabei sind die Spieler vom Oberligaabsteiger Sachsenring 2. noch einmal deutlich stärker einzuschätzen im Vergleich zu den Leipzigern und sollten diese Saison ein gehöriges Wort um die Meisterschaft in der Sachsenliga mitsprechen können. Frühes Erscheinen sichert die besten Plätze bei diesem Tischtennisleckerbissen. Wer weiß, vielleicht ist ja wieder eine Überraschung drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert