BEM Damen / Herren 2015

Bei den gestrigen Bezirksmeisterschaften in Wilsdruff waren vom TTC Elbe Dresden sieben Damen und zwei Herren am Start. Bei den Damen hatten sich Katja Polotzek, Nicole Uhlemann, Helen Seifert, Nora Konrad, Ute Umlauft, Kristin Forker und Julia Ehmke qualifiziert. Im Herrenbereich war Philipp Schulz direkt qualifiziert und Matze Bachmann durfte als Nachrücker mit.

Für die Herrenkonkurrenz ist die Geschichte auch recht schnell erzählt. Im Doppel wehrte man sich gegen das Oberligagespann und den späteren Turniersieger Philipp Klimant/ Rico Schmidt-Engelmann zwar mit Zähnen und Klauen, musste sich schlussendlich nach knappen Satzergebnissen mit 1:3 geschlagen geben. Auch im Einzel gab es weder für Matze noch für Philipp etwas zu holen. Matze musste sich dem unbequemen Martin Rakette und abermals Philipp Klimant geschlagen geben, gewann aber immerhin gegen Altmeister „Kiste“ Schmidt, welcher mit seinen 74 Jahren mehr als doppelt so alt wie die meisten Teilnehmer ist. Philipp war gegen Andriy Mindergasov und Philipp Weber chancenlos, behielt aber immerhin gegen Stefan Eifler aus Dippoldiswalde die Oberhand. Somit zwei nutzlose dritte Plätze in der Gruppe. Das Herrenturnier war insgesamt von der Oberligamannschaft aus Burgstädt dominiert. Hier gewann Robert Janke vor Daniel Köhler, Lars Zirngibl und Philipp Weber.

Besser lief es bei den Damen. Hier konnten sich im Doppel Nicole und Helen souverän bis ins Finale vorspielen, verloren dieses allerdings in drei engen Sätzen gegen Lisa Bormann/ Selina Langholz.

BEM Doppel 2015Für die anderen Elbe-Paarungen war spätestens im Viertelfinale Schluss. Im Einzel überstanden bis auf Julia und Krissi alle Damen die Vorrundengruppe. In der ersten KO-Runde erwischte es dann Nicole und Ute gegen die Roth-Schwestern. Während sich Nicole Anne Roth mit 1:3 geschlagen geben musste, ging es bei Ute gegen Pascale etwas knapper zu. Sie musste ihrer Gegnerin erst nach dem Entscheidungssatz gratulieren. Einen guten Tag hatten Katja und Nora erwischt. Katja setzte sich zunächst mit 3:0 gegen Jessica Gückel und etwas überraschend ebenso deutlich im vereinsinternen Duell gegen Helen durch. Auch im Halbfinale fand sie eine geeignete Taktik und kämpfte Pascale Roth mit 3:2 Sätzen nieder. Nora bewies zweimal hintereinander Nervenstärke. Mit tatkräftiger Unterstützung zweier zugelaufener jugendlicher Lommatzscher Zuschauer besiegte sie Anna Nguyen und Sandra Triebe mit jeweils 3:2 Sätzen. Im Halbfinale war dann gegen Topfavoritin Lisa Bormann nichts mehr zu retten. Leider hatte auch Katja im Finale der Regionalligaakteurin nichts entgegen zu setzen.

BEM Einzel 2015
Was bleibt ist die Erinnerung an einen schönen Tischtennissonntag mit vielen spannenden, hochkarätigen und jederzeit fairen Spielen, die Qualifikation zur Landesmeisterschaft für Katja und Nora – herzlichen Glückwunsch dazu – und immerhin der erste Nachrückerplatz für Helen. (PhS)

Ergebnisse der BEM

Übersicht Ergebnisse Meisterschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert