Bezirkspokal Jugend

Am 28.5. wurde in unserer Halle um 14 Uhr der Bezirkspokal der Jugend ausgespielt. Gemeldet hatten neben unserer Mannschaft noch Radeburg und Weißig, wobei die Letzgenannten jedoch noch kurzfristig absagten.

Das Spielsystem im Jugend Bezirkspokal ist dasselbe wie beim Herrenbezirkspokal. In 3er Mannschaften hat jeder Spieler zwei Einzel und zwischen den beiden Einzelrunden wird noch ein Doppel gespielt.

Wir traten mit der Topbesetzung  Tom Klaproth, Oliver Müller I und Anton Buchner an. Alle drei spielten die Saison in der Bezirksliga Jugend.

TSV 1862 Radeburg reiste mit Rieß, Theiß und Meinig an. Rieß spielt in der 1. Bezirksliga der Herren und hat in der vergangenen Saison den Spielern aus unserer 2. Mannschaft im mittleren Paarkreuz das Leben schwer gemacht (3:1 Einzelbilanz gegen Elbe und 22:14 insgesamt). Theiß war diese Saison auch schon bei den Herren im Bezirk aufgestellt, hat aber nur an einigen wenigen Spielen teilgenommen. Meinig ist der einzige, der wie unsere Jugendlichen in der Bezirksliga Jugend gespielt hat.

Wir verzichteten darauf taktisch aufzustellen und so mussten in den ersten Einzeln Tom gegen Theiß und Oli gegen Rieß ran. Tom Klaproth musste nur im letzten Satz zittern und gewann sicher 3:0. Oliver Müller I war gegen Rieß krasser Außenseiter und so verwunderte es nicht wirklich, dass er im ersten Satz nur drei Punkte machte. Doch Oli steigerte sich im darauffolgenden Satz, führte schnell und konnte nach einer Auszeit bei 10:9 den 4. Satzball endlich verwandeln. Die nächsten beiden Sätze waren recht ausgeglichen und es ging in den 5. Satz. Rieß spielte gerade in der Anfagsphase stark und so geriet Oli in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel steigerte er sich aber und konnte zum 9:9 ausgleichen. Doch die Radeburger Nummer eins ließ sich davon nicht beeindrucken, behielt die Nerven und gewann 11:9. Damit blieb die Überraschung aus und Oliver Müller I musste Rieß zum verdienten wenn auch sehr knappen Sieg gratulieren. Anton Buchner trat gegen die gegnerische Nummer drei an. Nach einem schnellen 0:2 Satzrückstand steigerte er sich, machte weniger Fehler und konnte den 3. Satz für sich entscheiden. Nach einem schlechten Start in den 4. Satz konnte er den Punkterückstand zwischenzeitlich aufholen, doch musste am Ende trotzdem seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Nun galt es für Oliver Müller I und Anton Buchner gegen Rieß und Theiß das Doppel zu gewinnen, um weiter eine realistische Chance auf den Pokalgewinn zu haben.

Der erste Satz verlief alles andere als erfolgversprechend. Oli gelang kein kurzer Aufschlag was der Radeburger Rieß für viele direkte Topspinpunkte nutzte. Nach dem 3:11 im ersten Satz spielten unsere Jugendlichen wie ausgewechselt. Anton machte gute Aufschläge gegen Rieß und Oli traf seine Topspins. So gewannen sie die nächsten beiden Sätze souverän und mussten nur im letzten Satz zittern, wo sie letztendlich auch mit 13:11 die Oberhand behielten.

Damit ging es mit dem Zwischenstand 2:2 in die letzte Einzelrunde.

Während Tom gegen Rieß erwartungsgemäß chancenlos blieb, spielte Anton stärker als im ersten Einzel und konnte gegen Theiß sicher 3:0 gewinnen.

Im letzten und entscheidenden Einzel trat Oli gegen Meinig an. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann damit nicht nur das Einzel sondern gleichzeitig den Bezirkspokal.

Diesen durfte, nach einem vereinsinternen Einzel (Anton Buchner musste leider schon eher los), Tom Klaproth mit nach Hause nehmen. Dafür blieb Oliver Müller I wenigstens noch die Urkunde.

Gratulation an unsere Jugendlichen die damit nach unseren Damen auch Bezirkspokalsieger sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert