Blick „über“ den Tellerand – Der weiße Zelluloidball hat ausgedient [Update]

121 Jahre wird er nun schon genutzt, doch 2014 soll nun Schluss sein. Am Rande der Tischtennisweltmeisterschaft in Dortmund wurde endgültig beschlossen, dass in Zukunft Plastikbälle unseren geliebten Zelluloidball ersetzen sollen. Die bisherigen Versuchsexemplare sind noch nicht auf der gleichen Qualitätsstufe, Klang und Flug reichen an bisher Gewohntes noch nicht ganz heran. Die Hersteller arbeiten weiterhin daran, dies in den nächsten 2 Jahren noch zu ändern. Jetzt mit neuem Video, auf dem man auch den Ball richtig hört.

Mehr zu diesem Thema könnt Ihr in einem Artikel des Tagesspiegel nachlesen: Der Zelluloidball hat ausgedient

Kurz zusammengefasst, was auch aus allen anderen Quellen hervorgeht:

Die Bälle können nicht mehr mit dem gleichen Material produziert werden, da Zelluloid verboten werden soll, wegen seiner leichten Entflammbarkeit. Aber keine Panik, die neuen Bälle werden sicher gut werden. Jetzt sind sie in den Nationalverbänden zum Testen für die Profis.

Wer gerne mal den Ball fliegen sehen möchte, ihn hören möchte und das ganze noch von einem Tischtennisprofi kommentiert, dem sei dieses Video empfohlen. Australiens Nummer 1 William Henzell, der in Dortmund anscheinend von Wang Liqin gleich einige Bälle bekommen hatte. Das gibt schon mal einen sehr guten Einblick.

Hier kann man sich in diesem Video selbst von dem noch gewöhnungsbedürftigen „Sound“ der Plastikbälle überzeugen. Einfach zu 0:30 min springen, als Jun Mizutani einen der neuen Bälle von Vladimir Samsonov bekommt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert