LEM 2016 in Limbach-Oberfrohna

An diesem Wochenende fand sich eine Auswahl der besten TischtennisspielerInnen Sachsens zu den Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren in Limbach-Oberfrohna zusammen. Unser Verein wurde dabei durch Helen Seifert und Katja Polotzek vertreten.

Erwartungsgemäß groß waren die Aufgaben, denen wir uns in der Gruppenphase stellen mussten. Gegen die jeweils topgesetzten Spielerinnen, Huong Tho Do Thi (Leutzscher Füchse, Regionalliga) in Helens sowie Anne-Marie Helbig (Leutzscher Füchse, 1. Bundesliga) in Katjas Gruppe, gab es mit beide Mals 0:3 nichts zu holen. Katja konnte sich in diesem Spiel trotz zweier zu 10 verlorener Sätze und zweier abgewehrter Matchbälle leider nicht mit einem gewonnen Satz belohnen.
In der zweiten Runde der Vorrunde konnte Helen gegen Vanessa Göhler (Lok Zwickau, Sachsenliga) einen deutlichen 3:0-Sieg einfahren, während Katja Lara Neubert (Rapid Chemnitz, Regionalliga) bei ihrem 0:3 nichts entgegenenzusetzen hatte.
Zu guter Letzt konnte Katja im letzten Spiel gegen Nadine Baumann (Lok Zwickau, Sachsenliga) in einer Zitterpartie nach 2:0 Führung, 0:5 im dritten und 0:6 im vierten Satz mit 3:1 einen Ehrensieg feiern. Helen hatte ihr Spiel gegen Ligakonkurrentin Nicole Fricke (Rapid Chemnitz, Oberliga) mit 0:3 verloren.

In der Mixed-Konkurrenz überstand Helen mit ihrem Partner Rico Schmidt-Engelmann (Burgstädt, 1. Bezirksliga) die erste Runde klar mit 3:0 gegen die Paarung Stefanie Kuschke (Wurzen, 1. Kreisliga Herren)/Ivo Wunderlich (Annaberg, Landesliga). In der nächsten Runde mussten sie sich dann aber dem starken Mixed-Paar Juliette Hoffmann (Rapid Chemnitz, Regionalliga)/Philipp Hoffmann (Holzhausen, Regionalliga) mit 1:3 geschlagen geben.
Katja und ihr Spielpartner Martin Rakette (Lommatzsch, 2. Bezirksliga) konnten sich in der ersten Runde über ein Freilos freuen. In der zweiten Runde entschieden sie dann etwas überraschend das Spiel gegen Nicole Fricke (Rapid Chemnitz, Oberliga) und Thomas Hornbogen (Hohenstein, Regionalliga) mit 3:1 für sich. Gegen die folgenden Gegner Huong Tho Do Thi (Leutzscher Füchse, Regionalliga)/Robert Janke (Burgstädt, Oberliga) hingen dann allerdings die Trauben doch zu hoch, selbst eine 10:6 Führung reichte letztlich nicht zu einem Satzgewinn.

Schließlich durften wir dann am Sonntag zu früher Morgenstund um 9:00Uhr als eine von zwei Partien in der ersten Runde gegen Vanessa Horn (Amtsberg, Bezirksliga)/Julia Hornig (Hohndorf, Sachsenliga) antreten. Das frühe Aufstehen hat sich für uns gelohnt, wir siegten deutlich mit 3:0. Leider wartete dann schon in der zweiten Runde das spätere Siegesdoppel Huong Do Thi/ Anne-Marie Helbig (Leutzscher Füchse, 1. Bundesliga) auf uns. Bis auf wenige Akzente spielten wir in diesem Spiel eher die zweite Geige..

Im Großen und Ganzen zufrieden mit unseren Leistungen bedanken wir uns beim Ausrichter TTSV Limbach-Oberfrohna und der Turnierleitung für eine hervorragend durchgeführte Veranstaltung und gratulieren unseren beiden Mixed-Partnern, die gemeinsam die Herren-Doppel-Konkurrenz gehörig aufmischten und überraschend einen der dritten Plätze belegten.

Alle Ergebnisse konnt ihr auch nachlesen.

Übersicht Ergebnisse Einzelmeisterschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert