Zwischenfazit Hinrunde

Nachdem die letzten Spiele gespielt und die besinnliche Zeit des Jahres die Tischtennisbälle zumindest kurzzeitig vergessen macht, ist die passende Zeit gekommen, um das letzte halbe Jahr Revue passieren zu lassen.

Vor der Saison machte sich auch in unserem Verein eine immer größere Planungsunsicherheit in den Aufstellungen bemerkbar. Auslandsaufenthalt da, berufliche Umzüge dort und mehrere Verletzungen rundeten alles ab. Keine leichte Situation, mit der wir erst lernen müssen, umzugehen. In Zukunft werden woll mehr Mannschaften nicht mehr mit der Sollanzahl sechs, sondern mit sieben oder sogar acht Spielern aufgestellt werden müssen, um in der Saison Auflösungstendenzen in den Mannschaften zu vermeiden.

Doch zurück zum Sportlichen. Beginnen möchte ich mit unserer ranghöchsten Mannschaft, der in der Verbandsliga spielenden 1. Damen. Vor der Saison wurde wiederum mit dem Platz an der Sonne geliebäugelt. Eine schlechter Tag in Chemnitz, sowie eine knappe Niederlage im Spitzenspiel gegen Wilsdruff später, liesen die Chancen dahingehend sinken und liegen in der Rückrunde nicht mehr in unserer Hand. Doch Kampfgeist zeichnet die Mädels ja schon immer aus und vielleicht klappt es ja am Ende doch noch, die 3 Punkte aufzuholen und am Ende auf dem Platz der Sonne einzukommen.

Bei der 2. Damen war es vor Saisonbeginn schwierig, ein realistisches Ziel zu formulieren. Neu in der Liga und Tine mit einem halben Bein in der 1.Mannschaft sollten die Sache nicht leichter machen. Am Ende wurde es ein erfreulicher 3.Platz, mit genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen, sodass in der Rückrunde befreit und mit Spass an der Sache aufgespielt werden kann.

Kommen wir zu unseren 1. Herren, welche in den letzten Jahren immer vorn dabei, aber nie den ersten Platz erobern konnte. Soll dieses Jahr alles anders kommen? Wir werden sehen, der erste Platz konnte zumindest mit einem Punkt Vorsprug erobert werden und in der Rückrunde können wir mit Marcel Bähr einen weiteren neuen Spieler in unseren Reihen begrüßen. Doch man ist gewarnt, die hohe Leistungsdichte in der Liga und die Erfahrung aus der Vergangenheit sind Warnung genug.

Die 2. Mannschaft, in den letzten Jahren immer weiter verstärkt, konnte sich einen guten 4.Platz sichern. Doch auch in dieser Liga herrscht eine unglaubliche Leistungsdichte. Zwischen Platz 2 und 7 liegen gerade mal 2 Punkte. Der TTV auf Platz 8 mit 4 Punkten liegend hat in der RR alle Mannschaftsaufstellungen im Bezirk über den Haufen geworfen und wird alles daran setzen noch in der Liga zu bleiben. Hochspannung ist garantiert.

Die 3. Mannschaft, in den letzten Jahren immer im Mittelfeld beheimat, findet sich zum Halbjahresabschluss auf Relegationsplatz 8 wieder. Den Ausfall von Clemens und höhere berufliche Belastungen konnten dem gestiegenen Niveau nicht genügend entgegen setzen. Doch auch hier wird in der RR angegriffen und der 7.Platz anvisiert.

Nach der letzten, doch ein wenig enttäuschenden Saison, hat die 4. Mannschaft in diesem Jahr alle überrascht und vorallem durch die unglaubliche Doppelbilanz von 23:5 den Spitzenplatz zur Halbserie erobert. Hier wird das Spiel gegen Löbtau 2 die Entscheidung bringen. Hier wird es am 6.3.2012 19:30Uhr in unserer Halle ernst. Auf geht´s Jungs!

Die 5. Mannschaft musste Anfang der Saison eine Niederlage nach der anderen hinnehmen. Doch zum Ende konnten vier Spiele in Folge gewonnen und damit ein sicherer 6.Platz erreicht werden.

Anders dagegen die Situation der 6. Mannschaft. 10. Platz mit 3 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Der Ausfall von Dirk Mantzke zu Beginn der Saison und eine sehr schlechte Doppelbilanz sind Ursache für die Platzierung. Mit der Rückkehr von Changho Moon, hoffen wir das die Mannen um Kapitänin Ute Umlauft in der Rückrunde nochmal angreifen können.

7. und 8. Herren belegen zur Halbzeit  in der 3. KK beide gute 5. Plätze und haben damit keinerlei Abstiegssorgen mehr. Die 8. Herren könnte mit einer Energieleistung sogar noch einmal vorn angreifen und die 2 Punkte Abstand zum Ersten aufholen. Doch hier sollte weiterhin der Spass an der Sache im Vordergrund stehen.

Weiter geht es mit unserer 9. Herren, welche mit einem 5.Platz eine gute Leistung ablieferte und nach dem Abstieg in der letzten Saison in der richtigen Liga angekommen zu scheint.

Nach Damen und Herren kommen wir noch zu unserem Nachwuchs. Die 1. Jugend durfte in diesem Jahr wieder mal in der Bezirksliga an den Start gehen. Alex Kube mit einer Bilanz von 19:1 konnte dabei in jeder Hinsicht überzeugen und auch die anderen Jungs machten ihre Sache gut. Wenn in der Rückrunde noch die Zuverlässigkeit ein bisschen besser wird, ist sicher auch noch eine Steigerung zu Platz 5 möglich.

Die 2. Jugend musste in der Hinrunde oft dem Gegner gratulieren und konnte nur einen Punkt gewinnen. Doch der Ehrgeiz ist ungebrochen und in der Platzierungsrunde in der Rückrunde werden wir die Jungs schon öfter jubeln sehen, da bin ich mir sicher.

Erfreuchlich ist das Abschneiden unserer Schülermannschaft. Größtenteils aus Neuanfängern bestehend, wurde mit Platz 5 der Einzug in die Meisterrunde geschafft. Bei dem Trainingsfleiß ist hier auch in der Rückrunde eine weitere Steigerung bei stärkerer Konkurrenz möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert