Bezirkspunktwertungsturniere Nachwuchs

Der TTC Elbe stellt schon seit einiger Zeit viele Top-Nachwuchsspieler im Bezirk Dresden. Dies stellte er am vergangenen Wochende (04.3.17/ 05.03.17) mal wieder unter Beweis. Denn gleich 6 Athleten unseres Vereins waren am Start.Mit dabei waren Laurens Mettke (U11), Tom Redlingshöfer, Aleksander Marz (beide U13), Friedrich Rahn (U15) sowie Robert Haufe und Henri Bisch-Chandaroff (beide U18). Emma Schnabel sollte eigentlich bei den Mädchen U11 antreten, musste aber leider Samstag früh aufgrund von Krankheit absagen.  Auch Joschua Köhler konnte aufgrund von Krankheit nicht am Turnier teilnehmen. Gute Besserung!

Am Samstag wurde das Turnier in den AK U11 und U15 ausgetragen. Friedrich wurde von unserem Nachwuchscoach und Anti-Experten Henri Bisch-Chandaroff betreut, während Laurens sogar einen ganzen Trainerstab bekam, bestehend aus Eric Neumann und Frank Lehmann. 
Friedrich hatte eine wirkliche Hammergruppe erwischt. Sein erstes Spiel gg Jakob Risto (DD-Mitte) verlor er klar. Im zweiten Spiel spielte Friedrich furios auf und konnte dem Sportschüler Max Tronick (Radebeul) zwei Sätze abnehmen. Gegen Gebert verlor er relativ knapp mit 3:1. Das Spiel gegen Florian Zahn (SC Riesa) vergeigelte er leider, dafür gewann er souverän gegen Sportfreund Uhlemann (Burgstädt) mit 3:0. Gegen diesen verlieren seine Mannschaftskameraden ziemlich regelmäßig (also eigentlich immer). Als Gruppen 5. kann er trotzdem stolz auf seine Leistung sein, vorallem auf seine Spiele gegen Tronick, Gebert und Uhlemann.

Laurens spielte ein hervorragendes Turnier. Er gewann 4 von 5 Spielen. Er musste nur Moritz Michel (Königstein) gratulieren, welcher am Ende auch souverän das Turnier gewann. Leider hatte Laurens am Ende etwas Pech, denn er war Spiel und Satzgleich mit dem 3. Platz, hatte aber 5 Bäller zu viel verloren. Also merkt euch Jungs: „Jeden Ball mit der gleichen Konzentration spielen, als stände es 9:9 im 5. Satz). Als 4. konnte sich Laurens leider nicht direkt qualifizieren, allerdings sollte er sich das Wochenende des STTV-Punktwertungsturniers (STTV-PWT)  freihalten, denn als 1. Nachrücker ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, doch noch mitzuspielen.

Kommen wir zum Sonntag und damit zu den AK U13 und U18.

Aleksander Marz spielte etwas wechselhaft. teilweise sehr, sehr stark, aber dann wieder auch etwas unkonzentriert. Nach einer etwas unglücklichen Gruppenphase konnte er trotzdem als Gruppenzweiter in die Finalrunde einziehen. Dort spielte er Tischtennis auf höchstem Niveau und konnte sich als Zweiter hinter Simon Gries (Radebeul) für das STTV-PWT qualifizieren.
Tom spielte in der Gruppe sehr stark und wurde entsprechend erster in seiner Gruppe. Dabei gewann er sehr Nervenstark gegen Gries und Klemm (Brand-Erbisdorf) jeweils im Fünften Satz. In der Finalrunde wollte es nicht ganz recht laufen. Tom fand nur schwer in sein Spiel und machte auch relativ viele unnötige Fehler. Er konnte nur sein letztes Spiel gegen Hübner (Radebeul) 3:0 gewinnen. Am Ende Platz 5.

Gleichzeit kämpften Robert und Henri um die begehrten Aufstiegsplätze 1-3.
Zu Robert gibt es eigendlich nicht viel zu sagen. Er gewann seine Gruppe mit 5:0 Spielen und 15:0 Sätzen. Dabei hatte er schon namenhafte Gegner in seiner Gruppe: Tom Jossa (SC Riesa), Daniel Schröder (Mittweida) und Max Tronick (Radebeul).
Henri war als 7. Nachrücker in seiner Gruppe leider nicht gesetzt und hatte deshalb eine ziemliche Hammergruppe: Sportschüler Nadeem Alwan, Alister Seltmann (1. Bezirksliga) und Leon Kummer (2. Bezirksliga). Sein Auftaktspiel begann er etwas nervös, konnte aber mit starken Leistungen 3:2 zu 9 im Fünften gegen Alwan gewinnen. Nach zwei weiteren Siegen spielte er taktisch und spielerich hochklassiges Tischtennis und konnte 3:0 gegen Seltmann gewinnen. Ein besonderer Dank geht hierbei an Andre Marz für sein sehr ausgezeichnetes Motivationscoaching. Das darauffolgende Spiel gegen Kummer konnte Henri auch gewinnen. Somit wurde er überraschend Gruppenerster und hatte eine ausgezeichnete Ausganssituation für die Finalrunde.

Dort wurde der 1. Clash zwischen unseren beiden Nachwuchssportlern Robert und Heni ausgetragen. Trotz großen Kampf und sehr, sehr ,sehr viel Lauferei musste Henri Robert zum 3:0 gratulieren (wie unerwartet ;)). Robert spielte taktisch hervorragend gegen seinen größten Konkurrenten Marcel Göpfert (Dippoldiswalde). Doch Kathrin Mühlbachs Anti-Schützling musste mit 0:3 Lehrgeld an Robert zahlen. Henri gewann sein Spiel gegen Schröder mit 3:0 und konnte an seine Leistungen aus der Gruppenphase anknüpfen. Im folgenden konnte er sogar Roberts Beispiel folgen und Marcel mit 3:0 in die Knie zwingen. Wenn man weis wie man gegen Material spielen muss, ist es eigendlich keine schwere Sache…
Das darauf folgende Spiel verlor Henri gegen einen überaus starken Jakob Risto. Robert gewann seine restlichen Spiele und gab immerhin einen Satz gegen Seltmann ab. Trozdem Platz 1 und damit die Qualifikation für das STTV-PWT. Robert ist einfach ein bisschen zu heftig, meiner Meinung nach.
Auch Henri qualifizierte sich mit einem sehr starken 2. Platz hinter Robert für das STTV-PWT. Da könenn sich die beiden mit den ganz großen messen.  Dritter wurde Marcel Göpfert.

Ein ganz großes Dankeschön an die Betreuer Eric Neumann, Frank Lehmann, Helen Seifert, Andre Marz und Henri Bisch-Chandaroff. Außerdem wünschen wir den Qualifizierten ein erfolgreiches STTV-PWT, welches am 19.3.17 in Döbeln stattfindet.

Ergebnisse U11, U15

Ergebnisse U13, U18

Übersicht Meisterschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert