Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen 2016

Drei. Drei? DREI!! Mannschaften unseres Vereins traten am vergangenen Himmelfahrtswochenende bei den deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen an. Für die Damen ist mit der diesjährigen, sechsten Teilnahme in Folge der Deutschlandpokal inzwischen schon zur Tradition geworden. Für die 2. und 6. Herren war die Qualifikation für dieses Turnier auf Bundesebene der gerechte Lohn für das Durchsetzen gegen viele weitere sächsische Mannschaften und damit die Krönung einer grandiosen Pokalsaison.

Nach 2013 hieß der Austragungsort erneut Dinklage in Niedersachsen. In einem netten Hotel in einem unweit entfernten Örtchen fanden alle 17 mitgereisten Elbianer eine angenehmene Unterkunft, ein noch nicht für’s Schwimmen freigegebenes Naturbad und, für alle Fälle, auch eine Mietwagenstation – aber dazu später.

Glücklicherweise wurden alle drei Mannschaften vom Ansetzungsplan vom Spielen zu früher Morgenstunde verschont. Nach den ersten Einsätzen am Donnerstag begannen wir gemeinsam alle parallel am Freitag erst mittags, sodass wir schon am ersten Abend bis tief in die Nacht gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen und ein wenig Geselligkeit genießen konnten. Zuvor waren wir mit leeren Mägen in einem italienischen Restaurant eingekehrt. Am zweiten Abend wurde daraus ein spanisches und am dritten ein chinesisches.

Aus sportlicher Sicht sind die erspielten Ergebnisse schnell zusammengefasst: Die 2. Herren wird mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Gruppendritter, die 6. Herren mit vier Niederlagen Gruppenfünfter und die 2. Damen scheidet im Viertelfinale aus. Detailliertere Berichte über die Spielergebnisse der drei Mannschaften findet ihr weiter unten.

Alle Ergebnisse im Detail bis zum einzelnen Satz und Infos zum Turnier findet ihr auf www.tv-dinklage-tt.de/turnier-2/ . Wir bedanken uns beim Ausrichter TV Dinklage für ein erneut hervorragend ausgerichtetes Turnier, bei allen mitgereisten Fans für’s Anfeuern – und beim Abschleppdienst für die schnelle Hilfe.

Abschleppdienst? Auf dem Rückweg am Sonntagmorgen keine 100m auf der Autobahn, noch nicht einmal auf 100km/h beschleunigt, erklangen und erleuchteten in meinem Auto alle Alarmglocken und -lampen schrill und in dunkelrot. Kühlflüssigkeit nicht vorhanden! Motorüberhitzung! An alle Beteiligten: vielen lieben Dank! – Für die Geduld mit mir und meinem Auto, für’s Umkehren und Mitfahrer einsammeln, für’s gemeinsame Warten auf die Pannenhilfe, für’s Chauffieren zurück nach Dresden. Eure Hilfsbereit in dieser Situation tröstet mich locker über den Sonnenbrand, der beim Picknicken auf der Böschung neben der Autobahn entstand, hinweg! Und.. ok.. über die Tatsache, dass ich diesen Freitag nochmal zurückfahre, um mein Autolein wieder abzuholen.

Bericht der 2. Herren (Alex Jahn)

Für die zweite Männermannschaft gab es nochmal einen tollen Abschluss
einer ohnehin schon überaus erfolgreichen Saison. Bei den deutschen
Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Dinklage konnten sich
Bastian Beer, Tim Taubert, Robert Haufe und Alexander Jahn nach vier
tollen Turniertagen einen mehr als zufriedenstellenden dritten Platz in
ihrer Fünfergruppe sichern.
Da man ohne zu große Erwartungen in das Turnier startete, können die
beiden 4:2-Siege gegen TV Fischbek aus Hamburg und gegen TTC Höhfröschen
aus der Pfalz leicht über die Niederlagen gegen SV Nabern aus
Württemberg-Hohenzollern und gegen TTC Hausen 1975 hinwegtrösten. Am
Ende konnte man stolz nach Hause fahren, zumal alle vier Spieler
mindestens einen Einzelsieg feiern konnten.

Bericht der 2. Damen (Katja Polotzek)

Für die zweite Damen gingen Nora Konrad, Julia Ehmke, Sandy Weißflog und Katja Polotzek an den Start. Es gelangen zwei anscheinend deutliche 4:0 Siege gegen den Oldenburger TB (Niedersachsen) und TTF Rastatt (Südbaden). Ersteres Spiel hätte mit zwei knappen 5-Satz-Spielen aber auch anders ausgehen können.Gegen den 1. FC Rötz 1919 e.V. war uns das Glück weniger hold, mit zwei verloren 5-Satz-Spielen gab es hier eine 2:4 Niederlage. Damit waren wir Gruppenzweiter und bekamen als Gegner im Viertelfinale den Gruppenersten Cottbuser TT-Team zugelost. Nach fünf(!) 5-Satz-Spielen ging dieses Spiel 2:4 verloren. Während Nora und Sandy stark jeweils den fünften Satz gewannen, schaffte es Katja zweimal nicht, nach 2:0 Führung das Spiel nach Hause zubringen. Noch das im 5. verlorene Doppel und eine Niederlage Noras gegen die gegnerische Eins und das Turnier war für uns beendet.

Bericht der 6. Herren (Aurelius Nowitzky)

Aus der 6. Mannschaft nahmen in der Herrenklasse C Tobias Geisler, Max Seipel, Frank Lehmann, René Wache und Aurelius Nowitzky teil, wobei Tobias erst Donnerstagabend anreiste. Leider hatte das Los ergeben, dass wir am Donnerstag zwei Spiele bestreiten mussten, sodass Tobias an beiden noch nicht mitwirken konnte.
Als erstes ging es gegen die ausgeglichene Mannschaft aus Schleißheim (bei München). Max im Einzel, sowie Rene/Max im Doppel erspielten sich zwar den Entscheidungssatz, doch die anderen zwei Spiele gingen klar an den Gegner, sodass es am Ende 0:4 stand.
Im zweiten Spiel gegen Warburg (zwischen Kassel und Paderborn) lief es etwas besser. Max gewann in einem knappen Spiel gegen die Nummer 2. Das Spiel gegen die sehr starke Nummer 1 (ehemals Bayernliga) konnte er lange ausgeglichen gestalten, doch das Spiel endete 1:3. In den verbliebenen Spielen gab es deutliche Niederlagen. Endstand 1:4.
Am Freitag spielten wir (mit Tobias) gegen das Team aus Vöhringen (bei Ulm). Die Aufbruchstimmung war groß, das Spiel ausgeglichener gestalten zu wollen. Es ging gut los, da Tobias sein erstes Spiel 3:2 gewinnen konnte. Doch nach anschließenden 3:2 Niederlagen von Tobias und Aurelius gegen die Nummer 1, sowie die 1:3 Niederlagen von Frank und Tobias/Aurelius, mussten wir uns geschlagen geben. Vor allem die geschickt platzierten Bälle der Gegner machten uns zu schaffen. Das führte zu der erneuten 1:4 Niederlage.
Am Samstag stand das letze Spiel gegen Bruchsal(bei Heidelberg) auf dem Programm, in dem wir nochmal alles raushauen wollten. Aber wie es häufig der Fall ist, scheiterten auch wir an den langen Noppenbelägen der Gegenspieler, wobei bei zwei Spielen der Zwischenstand 2:0 war. Das Endergebnis war wieder 1:4. Schleißheim und Warburg belegten die Plätze 1 und 2 in unserer Gruppe.
Das Ziel, am Deutschlandpokal teilzunehmen, haben wir erreicht und zu den besten 20 Teams in Deutschland zu gehören, klingt ja nicht so schlecht;-).

DPMV2016_03

DPMV2016_02

DPMV2016_04

DPMV2016_05

DPMV2016_01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert