Elbe 4 gewinnt Stadtpokal

Das Pokalfinale hat auf alle Fälle gezeigt: wir von Elbe 4 sind einfach ein klasse Team. Noch dazu: erfolgreich!

Die Pokalrunden 2, 3, 4 und 5 waren durch erfolgreichen Einsatz aller Mannschaftsmitglieder gemeistert. In der Pokal-Endrunde hieß es wieder ‚Jugend voran‘ und Oli, Thomas, Tom und Martin starteten früh um 10Uhr bei Löbtau in eben jene. Oli war noch müde von einer Geburtstagsfeier am Tag zuvor, die anderen drei mussten gestern beim Punktspiel in Radebeul schon ran (10:5 für uns) – also beste Voraussetzungen für den Pokalsieg.

Als Halbfinalgegner wurde uns die zweite Mannschaft von Sportfreunde zugelost, Löbtau 2 und Pactec 4 durften das zweite Halbfinale spielen. Was als Pokal-Endrunde mit klaren Favoriten angenommen wurde, war am Ende ganz, ganz eng.

Bei uns ging es gut los, beide Doppel wurden gewonnen, wie so oft auch in Punktspielen. Die erste Einzelrunde war hingegen weniger erfreulich: Thomas konnte sein Einzel zwar klar gewinnen, aber alle anderen verloren ihre Einzel knapp und schon stand es 3:3. Es wurde nicht besser, auch die nächsten beiden Einzel gingen weg (Oli schlecht 0:3, Thomas ohne Plan gegen Noppenspieler Blasche) und uns wurde schon etwas unwohl. 3:5 der Zwischenstand, das sah nicht sehr nach dem erhofften Pokalfinale aus. Kleiner Blick auf die Nachbartische: Pactec führte phänomenal 5:1 gegen die Favoriten aus Löbtau! Löbtau ohne Nummer 1 und Ersatz-Joker in das Halbfinale gestartet – da hat man sich ziemlich mit der Aufstellung verzockt und nicht mit der starken Leistung von Pactec gerechnet. Die Aussicht auf ein Finale ohne Löbtau gab uns dann die nötige Motivation zurück: aus dem 3:5 zauberten wir mit gewohnt starker Mannschaftsleistung ein 8:5 und hatten es geschafft: das Finale war erreicht! Löbtau hatte es nicht ins Finale geschafft, Pactec hatte sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen und gewann nach bärenstarker Leistung 8:4.

Mit ein wenig Unterstützung von den sonst so zahlreichen Elbe-Fans, hätte es besser laufen können. Es waren genau null (!!) Elbe-Fans da. Was war los? Ist die 4. Mannschaft so uninteressant, lohnt der Stadtpokal nicht zum Zugucken? Zum Glück blieb das nicht so: Melly und Julian schauten kurz vorbei und im Finale waren dann auch Linda und Matze mit von der Partie – danke für euer Kommen!

Die kurze Pause wurde ausgiebig genutzt, ob zum Bockwurst essen, entspannen, Nachwuchs wickeln oder Dampfmaschine laden.

Danach ging es los, das Stadtpokalfinale! Wir starteten wieder wie gewohnt mit 2:0 aus den Doppeln – es ist sagenhaft, wie wichtig gute Doppel sind. Martin/Thomas holten einen 0:2 und 4:8 Rückstand noch auf und Lepski/Schwarz mussten schon zum zweiten Mal an diesem Tag ein Doppel nach 2:0-Führung aus der Hand geben. Tom/Oli entschieden ihr Doppel gegen Lirka/Fischer mit starken Ballwechseln 3:1 für sich.

Hoch motiviert durch die Doppelsiege, gelang Thomas Brose ein starker 3:0-Sieg gegen Thomas Götze. Oli spielte leider nicht konzentriert genug gegen den gut spielenden Lirka, 3:1-Zwischenstand. Es ging wieder schlecht weiter: Tom konnte sein Spiel nach 2:0-Führung gegen Schwarz nicht nach Hause bringen und Martin gelang trotz guter Leistung kein Sieg gegen den 13-jährigen Lepski – wieder 3:3, Ausgang ungewiss. Oli erkämpfte ein 3:2 gegen Götze und Thomas gelang dasselbe gegen Lirka, 5:3 klang schon wieder viel besser. Martin tat sich recht schwer gegen Schwarz und unterlag 1:3, bei Tom war gegen Lepski aber noch alles drin. Im fünften Satz schaffte er dann endlich den Sieg und sicherte uns eine 6:4-Führung – nur noch 2 Punkte, dann wäre es geschafft. So motiviert gewann Oli auch 3:2 gegen Lepski und ‚wie früher in der Jugend‘ wären die Spiele von Tom und Oli gegen Lepski gar nicht anders zu erwarten gewesen. Tom spielte anschließend richtig stark gegen Thomas Götze, musste seinem Gegner aber leider nach 5 Sätzen gratulieren. Schade, das hätte die Entscheidung sein können! So wurde es nochmal richtig knapp: Martin verlor 1:3 gegen Lirka, der eine gute Satz reichte leider nicht. Fleißige Sportfreunde, wie Andreas Götze, zählten inzwischen die Sätze. 28:28 Sätze und 6:7 Punkte für uns – ein Spiel noch; wer den Pokal gewinnen wollte, musste dieses Spiel gewinnen. Thomas war froh, sich nicht mit dem Wissen um die Sätze herumschlagen zu müssen und konnte recht locker aufspielen, dazu die Tipps von Matze und es funktionierte: es stand 3:2 für Thomas.  Yeah, der Pokal gehört uns! 🙂

In einem unglaublich spannenden Finale gegen stark spielende und hoch motivierte Gegner hatten wir es geschafft. 8:6 und 31:30 Sätze – viel knapper geht es ja kaum.

In netter Atmosphäre wurde von (fast) allen Seiten gratuliert, der Pokal überreicht und Siegerfotos wurden geschossen. Die 2. Mannschaft von Löbtau saß deprimiert in der Ecke und konnte sich wohl auch nicht zu einem kleinen Glückwunsch aufraffen..

Besten Dank an Norman Ludwig für die Bockwürste, das Bier und den Service 😉

Wieder ein Pokal für Elbe! Nicht nur im Damenbereich werden Pokale gewonnen, auch bei den Herren klappt das recht gut!

Es geht weiter am 10.03. mit der Bezirks-Endrunde für Kreispokalsieger – vielleicht klappt’s nochmal? Wichtiger das Punktspiel am 06.03. gegen Löbtau 2. In eigener Halle – es geht um den Aufstieg. Nehmt euch die Zeit für die 4. Mannschaft, nach dieser Pokalendrunde kann das Punktspiel gegen Löbtau nur spannend werden!

5 Gedanken zu „Elbe 4 gewinnt Stadtpokal“
    1. @Simon: der Oli schreibt den Artikel morgen Vormittag 🙂 Bilder hat er schon…
      Ich kann nur sagen: es war verdammt eng… Wäre das letzte Einzel weg gegangen, hätte das 7:7 nicht gereicht da Pactec mit 31:30 Sätzen mit einem Satz die Nase vorn gehabt hätte..

  1. Hallo Sportfreunde,
    durch Zufall bin ich auf Eure sehr gut gestaltete Homepage gestoßen … und natürlich Glückwunsch zum Pokalerfolg. Wir, der Hilbersdorfer SV (kleiner Dorfsportverein in der Nähe Freibergs), sind der Pokalsieger aus Mittelsachsen und freuen uns schon sehr auf eine erste Begegnung mit einem Dresdner Team. Bei uns wurde der Pokal mit 3-er Mannschaften bestritten. Leider kommen wir als Pokalausrichter mit einer relativ kleinen Halle nicht infrage, von daher sehen wir uns vielleicht am 10.03.13 in Dresden?
    Mit besten Grüßen vom HSV,
    Roland Butze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert