Landesmeisterschaften U11

Am letzten Samstag fanden in Delitzsch bei Leipzig die Landesmeisterschaften der Schüler U11 statt. Dank unserer Nachwuchsarbeit haben sich gleich drei unserer Nachwuchsspieler für die höchste Einzelmeisterschaft Sachsens qualifiziert. Dies waren Ryan Brindza, Tahvo Pollock und Jonas Frömling.

Der Wettbewerb wurde sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgetragen. Ryan und Tahvo verloren leider direkt in der ersten Runde unglücklich 2:3. Anders machten es Jonas und sein Doppelpartner Joshua Hertel von der SG Oelsa. Beide haben bereits erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften zusammengespielt. Im ersten Spiel gewannen Sie 3:1. Dabei konnte Joshua mit einer tollen Vorhanderöffnung beeindrucken, welche Jonas dann hervorragend über dem Tisch gut platziert nachspielte. Im Zweiten Spiel hießen die Gegner Poppe und Hegewald, beide von TTV Radebeul. Gegen diese Kombination verloren Sie bereits bei den Bezirksmeisterschaften, wollten es jedoch dieses mal anders machen. Sowohl Joshua als auch Jonas spielten tolles Tischtennis mit cleveren Spielzügen und hervorragender Platzierung. Jonas fand nun auch den Mut beidseitig zu eröffnen, wodurch die beiden Radebeuler kaum die Initiative ergreifen konnten. Schlussendlich konnten beide verdient mit 3:1 den Sieg erringen.
Im Halbfinale fanden beide nicht mehr so richtig in Ihr bis dato sehr konzentriertes und sicheres Spiel zurück. Somit mussten sich Jonas und Joshua 0:3 geschlagen geben. Es wäre sicher mehr drin gewesen, jedoch ist ein dritter Platz im Doppel ein mehr als vorzeigbares Ergebnis.

In der Einzelkonkurrenz konnte Tahvo leider kein Spiel gewinnen. Phasenweise spielte er viel zu hektisch und unkonzentriert, wodurch des öftern einfache Fehler eingeschlichen haben. Technisch war Tahvo auf jeden Fall auf demselben Level wie die Anderen Sportler. Hieraus lässt sich definitiv erkennen, das Mentaltraining im Tischtennis sehr wichtig und unerlässlich ist.

Bei Ryan war es ähnlich. Durch unkonzentriertes Auftreten konnte er leider wie Tahvo kein Spiel gewinnen.
Wenn wir im Training etwas mehr an der mentalen Stärke arbeiten und sich die beiden weiter so technisch entwickeln wie bisher, sind wir sehr zuversichtlich, dass Sie nächstes Jahr wesentlich erfolgreicher abschneiden werden.

Jonas spielte wie bereits im Doppel einen sehr konzentrierten Wettbewerb. Mit seinen Neun Jahren startete er bei diesem Turnier als einer der Jüngsten. Im ersten Spiel gegen Hegewald (Radebeul) spielte er wie im Doppel sehr sicher und gut platziert. Somit konnte er direkt den ersten Sieg einfahren. Im Zweiten Spiel musste der gegen Schubert von Schwarzenberg, den späteren Turniersieger ran. Bei diesem Spiel durfte man tolle Ballwechsel bestaunen und beide Spieler waren auf Augenhöhe. Jedoch konnte sich der Kaderspieler von Schwarzenberg am Ende 3:1 durchsetzen. Zumindest hat Jonas ein tolles Spiel abgeliefert und dabei viel Spaß gehabt.
Das Dritte Gruppenspiel konnte Jonas auch sicher 3:0 gewinnen.

Im Achtelfinale siegte Jonas souverän 3:0 gg Stehr von Rotation Süd Leipzig und stand nun im Viertelfinale gegen Grawunder von Radebeul. Dort hatte Jonas den Sieg fast schon eingefahren, bis sich sein Gegner mit guten Vorhänden wieder zurück ins Spiel kämpfte und im Fünften Satz das entscheidende Quäntchen Glück hatte. Jedoch kann Jonas auf seine Leistung mehr als stolz sein. Aufgrund dieses Erfolges wurde Jonas auch zum E-Kaderlehrgang eingeladen. Herzlich Glückwunsch!

Auf jeden Fall werden die drei weiter fleißig im Systemtraining an Ihren Stärken und Schwächen arbeiten um nächstes Jahr wieder neu angreifen.

Als Betreuer waren Torsten Heyer (Vater von Tahvo) und Henri Bisch-Chandaroff im Einsatz.

Ergebnisse

Überischt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert