Nie mehr Bezirksklasse – Nie mehr, nie mehr! Auf- und Abstiegsrelegation 2015 (Update Bilder)

Was für ein Finale für unser Herrenteam 4 in der diesjährigen Saison. Nachdem das Team aus Freital in der laufenden Saison eine Nummer zu groß war, wollten wir heute unsere 2. Chance nutzen. Hierzu stand die Aufstiegsrelegation an, in welcher wir mit dem TTV Dresden 3 aus der 2.Bezirksliga und Fortuna Langenau aus der Bezirksklasse starke Mannschaften zu bezwingen hatten.

Wir traten dabei in Bestbesetzung an und verzichteten auch auf Experimente mit Spielern aus unteren Teams. Es sollten dramatische, spannende und knappe Spiele werden, mit dem glücklicheren Ende für uns. Nach einem 1:2 Doppelrückstand gegen den TTV, konnten wir nach der ersten Einzelrunde auf 5:4 vorlegen. Nach weiteren 3:2 Siegen stand es 8:6 und Matze König lag 0:2 gegen Siegmund hinten, nachdem er zweimal knapp in der Verlängerung verloren hatte. Doch er sollte kämpfen und wir, Schuss um Schuss, Satz um Satz dem letzten fehlenden Einzelpunkt näher kommen. Am Ende sollte er mehrere Matchbälle abgewehrt haben und den Sieg mit einem 14:12 im fünften Satz eingetütet haben. Eine wahnsinnskämpferische Leistung von Matze, welcher damit die grandiose Mannschaftsleistung zu einem würdigen Ende brachte. Am Ende zählte der letzte Sieg des TTV nicht mehr und wir hatten Spiel 1 mit 9:5 gewonnen und waren erstmals erleichtert.

Nun sollte im Spiel 2 Fortuna Langenau warten. Wir versuchten nach kurzer Pause langsam wieder hochzufahren, um den wichtigen 2.Sieg einzufahren. Es sollte wieder eine schwere Aufgabe werden, doch wir erledigten sie meisterlich. Mit einem 9:4 siegten wir deutlich und konnten damit eine lange Saison mit dem gewünschten Aufstieg krönen und damit als eines der wenigen Herrenteams sein Saisonziel erreichen.

Ein großer Dank geht zudem an alle Fans, welche uns heute begleitet haben (Matze Bachmann, Kristin Forker, Philipp Legler, Ute Umlauft + Freund, Samuel Bittner und Chefcoach Simon Schennerlein). Vielen, vielen Dank!

Nach dem Aufstieg ging es weiter zur Feier unserer 1.Damen. Diese hatten heute ein ebenso wichtiges Spiel zu bestreiten. Es hieß Abstiegsrelegation und mit dem TTV Schmalkalden war ein einziger Gegner übrig geblieben. Hohndorf und Wernigerode hatten schon vorher verzichtet. Vor dem Spiel konnte man den Gegner nur schwer einschätzen, doch was unsere Mädels am Ende ablieferten, war aller Ehren Wert. Trotz nervösem Beginn und vielen Fehlaufschlägen auf beiden Seiten, stellten sie sich mit zunehmender Dauer des Spiels immer besser auf die defensive und mit Material gespickte Spielweise ihrer Gegnerinnen ein und gestatteten den Gästen keinen einzigen Satzgewinn (!). Nach einer Spielzeit von nur 68 Minuten machten sie damit ein weiteres Jahr in der Oberliga Mitte perfekt. Starker Schlusssport Mädels!

Mit 2 Absteigern aus der Regionalliga wird die Oberliga nächstes Jahr wieder sächsischer und gleichzeitig sicher auch stärker, doch hierzu dann mehr im Jahresbericht.

Auch hier geht ein herzlicher Dank an alle (24 und 2 halbe rekordverdächtige) Fans, welche den Weg in unsere Halle gefunden haben und unsere Mädels bei diesem immens wichtigen Spiel unterstützt haben. Danke Elbe!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert