Senioren-Traditionsspiel SV Nord/Mickten – TTC Elbe Dresden

Hitzeschlacht in Mickten: Gastgeber siegte klar mit 11:4

Am 07.06.2011 war es wieder soweit. Die Senioren von Elbe und Industriegelände/Messelektronik/ SV Nord / Mickten  nahmen wieder den jährlichen Kampf auf. In der 49. Auseinandersetzung trat Mickten „ersatzverstärkt“ mit Gaida ( Verbandsliga Nr. 4 von Mickten) an und fuhr mit 11: 4 den höchsten Sieg aller Zeiten ein.

Alle 4 Fünfsatzspiele gingen für Elbe verloren. Das Stardoppel Ecknig/Gebhardt verlor mit 10:12 im fünften Satz. Hauptmann verlor gegen Fiedler 2:3, wobei der letzte Satz mit 11:13 mit 2 Netzbällen entschieden wurde. Ecknig gegen Fiedler ging ebenso 2:3 verloren wie der Kampf Gebhardt-Sachs. Nerven bewies dagegen Michalek, der seine beiden Spiele gegen Sachs und Hilgner knapp gewann. G. Lindner konnte  M. May 3: 1 bezwingen. Den 4. Punkt holten schließlich Hauptmann/Lindner im Doppel gegen May/Sachs mit 3:1.

Mickten spielte mit:   Gaida, May, Fiedler, Dubsky, Hilgner, Sachs
Ebe trat an mit:   Lindner, Sabel ; Hauptmann, Ecknig, Michalek , Gebhardt

Unter Betrachtung des Ergebnisse von 11:4 für Mickten haben wir einiges im Rahmen der 50.Auseinandersetzung gutzumachen!

Die Begegnungen dieser beiden Mannschaften sind eine alte Tradition seit den 70 er Jahren. Jedes Jahr wurden im Prinzip seit dieser Zeit freundschaftliche Begegnungen durchgeführt. Teilweise gab es sogar 2 Treffen pro Jahr. Am 09.01.1974 endete der Vergleich 10:10 unentschieden mit den Spielern von Elbe  Hauptmann-Lindner-Clausnitzer-Gruschwitz-Bernhardt-Bauer sowie May- Brodkorb-Hamann-Bartusch-Hilgner-Gloxin von der BSG Motor Industriegelände. Beide Mannschaften spielten damals in der Bezirksklasse. Auch nach der Wende blieb diese Tradition erhalten. Im Jahre 1991 fanden 2 Begegnungen statt. Am 14.05.1991 lautete das Ergebnis  14:6 für Elbe mit folgenden Spielern : Bayer-Täubrich-König-Hauptmann-Lindner-Arnhold und Heinitz-May-Borchers-Sachs -Hamann-Hilgner für SV Nord. Der Kampf  am 16.06.1991 war knapper : wir gewannen 12:8. Beide Vereine waren inzwischen in die Bezirksliga aufgestiegen. Die meisten Einsätze hatten Lindner und Hauptmann sowie Hilgner und May. 1995 gab es zwei knappe Auseinandersetzungen. Am 30.05.1995 gab es ein Unentschieden und am 29.08.1995 einen recht knappen Sieg für Elbe mit 9:7. In den Folgejahren gewann meistens TTC Elbe. 2004 und 2006 mit 12:4. Im Jahr 2009 verstärkte sich Mickten mit Schreiber und Kraushaar und gewann 9:6.  Fazit : nach dieser langen Zeit der Auseinandersetzungen ist klar davon auszugehen, dass diese Tradition noch lange erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert