Stadtmeisterschaften U18 2019

Am Sonntag den 01.09.19 fand die Stadtmeisterschaft der Jungen U18 in Bühlau statt. Angetreten sind 11 Elbianer darunter Ralf Stötzner, Philipp Schröder, Simon Jaeckel, Jonas Gietzelt, Friedrich Rahn, Claudius Jancke, Robin Schubert, Tom Redlingshöfer, Aymeric Rozec, Aleksander Marz und Arthur Bach. 

(Bericht von Johannes Hammer)

Nach einer sehr überzeugenden Vorrunde blieben unter den 16 besten Gruppenspielern, noch 9 Spieler von Elbe Dresden übrig. Die Achtelfinale verliefen bereits unter einen sehr hohen Niveau, welches nicht jeder überspielen konnte. So blieben unter der starken Konkurrenz nur Ralf Stötzner, Philipp Schröder, Arthur Bach und Aleksander Marz übrig, der sich in einem spannenden Spiel gegen seinen Mannschaftskameraden Friedrich Rahn durchsetzen konnte. Im Viertelfinale gewann Ralf dann gegen Philipp in einem knappen Spiel 3:2, wobei Ralf sein Spiel am Ende etwas dominater war. Aleksander Marz musste gegen die Blockmauer Nico Jandt vom TTV Radebeul ran. Aleks spielte sehr gut und technisch anspruchsvoll, konnte aber gegen die sehr präzisen Blocks des Gegner nichts ausrichten und verlor deshalb 0:3. Arthur konnte hingegen mit einer hohen Ballsicherheit und intelligentem Spiel seinen Gegner Jonas Lubrich vom TSV Rotation Dresden mit 3:0 besiegen. Im Halbfinale traf Ralf auf den Noppenspieler Louis Hauser von den Sportfreunden Dresden und verlor relativ klar mit 0:3. Ursache war die sehr starke und präzise Noppenabwehr des Gegners, die sich als schwer zu überwinden herausstellte. Arthur bezwang Nico Jandt wieder sehr klar mit 3:0 und konnte sich somit für das Finale gegen Louis Hauser qualifizieren. In diesem stellten sich große Schwierigkeiten gegen das Noppenspiel. Vor allem fehlte es an der notwendigen Beweglichkeit, um gegen die präzisen Noppenbälle bestehen zu können. Am Ende verlor Arthur recht klar mit 0:3 gegen seinen sehr stark spielenden Gegner und stand somit auf dem Silbertreppchen. Im Spiel um Platz 3 verlor Ralf gegen Nico Jandt mit 0:3 und sicherte sich somit den 4. Platz. Den 5. Platz belegte Aleksander Marz und den 7. Platz belegte Philipp Schröder.
Am Ende können die Spieler durchaus zufrieden mit ihrer Leistung sein und sich auf die nächsten Turniere wieder vorbereiten.

Vielen Dank auch an die Betreuer Frank Lehmann, Lena von Oltersdorf-Kalettka, Anke Stötzner und Johannes Hammer

Hier geht es zu den Ergebnissen.
Hier geht es zur Übersicht der Einzelmeisterschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert