Auswärtsspiele vielleicht nur noch in Leipzig?

Im Saisonendspurt stand für die Erste noch ein wichtiger Doppelspieltag in Leipzig auf dem Plan. Im Vorfeld waren wir uns nicht einig, ob Doppelspieltage etwas für uns sind, aber das Ziel für diesen Ausflug war klar: den Tabellenletzten Leutzsch 2. in Schach halten um Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und danach gegen den Aufstiegsaspiranten Leutzsch 1. möglichst gut mithalten.

Also setzten wir uns schon kurz nach einem ausgedehnten Frühstück in Bewegung und erreichten den Fuchsbau pünktlich, hochmotiviert und in Bestbesetzung.  Los ging es gegen den Tabellenletzten Leutzsch 2., der allerdings in den letzten Wochen mit guten Ergebnissen überzeugte und in der Vorwoche sogar den ersten Saisonsieg eingefahren hatte. Der positive Trend der Hausherren und unser Wille den Klassenerhalt zu schaffen, sorgten für die notwendige Konzentration für dieses Unterfangen.

Die Hausherren mussten kurzfristig auf zwei Stammkräfte verzichten und spielten uns hiermit in die Karten. Schon in den Doppeln wurde klar, dass wir an diesem Tag keine Luft ranlassen würden und daher gingen alle drei Elbedoppel als Sieger hervor. Hervorzuheben ist dabei der am Ende doch deutliche Sieg von Niklas/Matze gegen das gegnerische Spitzendoppel.

Die Geschichte der Einzel ist relativ schnell erzählt: Oben gab es für unsere Mannen leider nichts zu holen, was einerseits an dem starken Neuzugang Soto Torres und am glänzend aufgelegten Berger lag, andererseits zeigten Niklas & Marcel auch nicht ihre besten Leistungen (#priotitätensetzen ;-)). In der Mitte behaupteten sich Max und Alex in teils engen Matches gegen ihre gut aufspielenden Gegner. Matze und Fauli hatten mit den Leipziger Ersatzspielern keine großen Probleme und gestalteten ihre Spiele siegreich.

Schlussendlich stand mit dem 11:4 ein für uns sehr gutes Ergebnis zu Buche, dass unsere Position im Absteigskampf weiter stärkt. Mit diesem Sieg im Rücken geht es am kommenden Wochenende zuhause gegen die Tschechen-Connection aus Schwarzenberg. Es gilt die aktuelle Siegesserie (drei Siege in Folge) fortzusetzen. Unterstützung bei diesem Vorhaben ist wie immer gern gesehen.

Achso, fast hätte ich das zweite Spiel in Leipzig vergessen :-). Nach der Pflichtaufgabe gegen die Zweite der Leutzscher Füchse, wollten wir nun mal schauen, ob gegen den Aufstiegsaspiranten Leutzsch 1. auch etwas geht. Die Gastgeber in Bestbesetzung und wir noch hungrig auf Erfolg und nach dem überzeugenden Sieg gegen den Tabellenführer Annaberg auch mit viel Selbstvertrauen am Werk.

Die aktuell hervorragende Serie der Elbetopmannschaft hat mit den Doppeln einen von vielen Beiträgen, der auch in diesem Spiel wieder zum Tragen kommen sollte. Denn sowohl Max/Fauli als auch Marcel/Alex konnten sich in hochklassigen Spielen behaupten, während sich Niklas/Matze dem gegnerischen Spitzendoppel und aktuell drittbesten Doppel der Sachsenliga geschlagen geben mussten. Eine 2:1-Führung aus den Doppeln, so konnte es weitergehen.

Im oberen Paarkreuz war klar, dass gegen den Einser Mosslly wenig Aussicht auf Erfolg bestand. Allerdings rechneten wir uns gegen Julius etwas aus. Dieser Plan ging auf, denn Niklas konnte Julius mit 18:16 im Fünften niederringen, während Marcel am Nebentisch wie erwartet klar den Kürzeren zog. In der Folge entwickelten sich wiederum zwei sehr enge Spiele in der Mitte. Alex spielte furios auf und ging gegen Mund mit 2:1 in Führung, musste danach allerdings dem sicheren Spiel seines Gegners Tribut zollen. Gleichzeitig kämpfte sich Max nach einem schwachen Beginn und einem 0:2-Satzrückstand zurück in Spiel und drehte das Spiel endgültig mit seinem Sieg in der Verlängerung des fünften Satzes. Auf diese nervenaufreibenden Spiele folgten im unteren Paarkreuz klarere Ergebnisse, wobei Matze sein Spiel erfolgreich gestalten konnte und Fauli kein Mittel gegen seinen stark aufspielenden Gegner fand.

Mit einer 5:4-Führung ging es also in die zweite Einzelrunde. Und so langsam keimte bei den Männern aus der Landeshauptstadt die Hoffnung auf Punkte auf. Marcel behielt gegen Julius in drei knappen Sätzen die Oberhand und auch Niklas blieb gegen Mosslly weitgehend chancenlos. Eine weitere Punkteteilung sicherte Max mit einem starken Auftritt gegen Mund, während Alex am zur gleichen Zeit kein Mittel gegen Christen fand. Aufgrund des Sieges von Max hatten wir nun im unteren Paarkreuz die Chance das Unentschieden einzufahren. Dies gelang auch schnell, da Fauli mit einer konzentrierten Vorstellung gegen Schmalz den achten Punkt einfahren konnte. Matze und Sassano lieferten sich am Nebentisch ein enges Match mit vielen Höhen und Tiefen. Leider behielt der Hausherr am Ende die Nerven und brachte den Sieg nach Hause.

Damit musste das Entscheidungsdoppel bestimmen: Nehmen wir einen Punkt mit oder fahren wir den nächsten überraschenden Sieg ein? Das Doppel begann mit zwei engen Sätzen, die zuerst die Leutzscher und danach die Gäste für sich entscheiden konnten. In der Folge agierten die Hausherren immer sicherer und zudem merkte man Max/Fauli den langen Tag mit einigen Konzentrationslücken an. Am Ende mussten wir dem Leipzigern zum Sieg im Entscheidungsdoppel gratulieren, aber nahmen bei einem Aufstiegsaspiranten einen Punkt gegen den Abstieg mit. Damit haben wir aktuell vier Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz und mit etwas Fortune bei den Ergebnissen der Konkurrenten könnten wir bereits am kommenden Wochenende den sicheren Klassenerhalt feiern.

Dazu können wir allerdings auch noch etwas beitragen, denn wir wollen unsere Erfolgsserie ausbauen und auch gegen Schwarzenberg punkten um den Klassenerhalt aus eigener Kraft sicherzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert