Blick ueber den Tellerrand – Brasilien

Während sich wahrscheinlich der Großteil der TTC-Mitglieder vergangenen Mittwoch auf dem Weg ins Bett befand oder schon darin lag, so gegen 23 bzw. 24 Uhr Dresdner Zeit, machte ich mich ca. 12.000 km entfernt auf den Weg zu meinem ersten Tischtennistraining seit mehr als drei Wochen.

Der Club Okininawa in Campo Grande, gelegen im brasilianischen Staat Mato Grosso do Sul (hier gibts eine Menge Kühe, die früher oder später auf dem Teller landen – wen’s interessiert 😉 ), war das Ziel.

Schon vor meiner Abreise aus Deutschland hatte ich von meinem Gastgeber hier gesagt bekommen, dass es in Campo Grande die Moeglichkeit gibt, Tischtennis zu spielen. Da mein Gepäck so leicht war, hab ich einfach noch meine Tischtennissachen eingepackt – kann ja nie schaden, das TTC Elbe Trikot dabei zu haben!

Nachdem wir letzte Woche schon mal kurz beim Training vorbeisehen waren und ich dort spontan gleich mehrere Schläger in die Hand gedrückt bekommen habe, mit denen ich ein paar Bälle spielte (aber in Sandalen spielt es sich immer etwas schlecht), hatte ich versprochen, diese Woche noch einmal zu kommen.

Die Halle entspricht, wie man den Bildern entnehmen kann, nicht ganz den Vorstellungen, die man so von einer TT-Halle haben kann … wobei, wenn man mal bei Turbine war …

Fliesen und anscheinend eher ein Theater – ich hab mich zurück gehalten und nicht hoch emotional Goethes Prometheus vorgetragen, obwohl es mich auf der Bühne kurz überkam; es blieb dann doch beim Foto.

Ricardo, der Trainingsleiter, hat dann auch gleich ein Spiel mit mir gemacht, und ich muss sagen, dafür, dass die Pause doch länger war, hab ich ziemlich gut gespielt und auch 3:2 gewonnen, den letzten deutlich (ein bisschen Selbstbeweihräucherung muss sein 😉 ). Allerdings war es noch so warm, draußen bestimmt noch 30 Grad (ich hab mir sagen lassen, dass in Dresden Minusgrade sind? 😀 ), hohe Luftfeuchtigkeit, sodass ich nach dem Spiel deutlich den Oberschenkel merkte; Kombination aus Wetter und der Tatsache, dass ich seit einigen Wochen praktisch keinen Sport mache. Aber nach einem Regenschauer, Abkühlung also, und ein bisschen Pause, konnte ich dann noch ein paar weitere Partien mit Jugendlichen machen und schließlich noch mal mit Ricardo, der diesmal 1:4 verlor und ich so gut wie glaube sehr lange nicht mehr spielte (vielleicht liegt’s ja an der Umgebung).

Tja dann noch ein paar gemeinsame Fotos, die inzwischen auch auf Facebook gelandet sind, u. a. ein Bild von Ricardos Schläger, dessen neue Tenergys dank mir jetzt ein bisschen weniger neu aussehen – tut mir wirklich leid!

Grüße nach Dresden und bis sehr bald!

Clemens jetzt bist du dran! 😀

Ein Gedanke zu „Blick ueber den Tellerrand – Brasilien“
  1. Ich schaeme mich sehr dafuer, aber… aber ich habe mein TTC Trikot nicht mit nach Australien genommen 🙁
    Bisher hat sich noch nicht die Moeglichkeit ergeben hier eine TT Halle zu betreten, aber vlt tut es das ja noch 😉

    sommerlichste Gruesse, Clemens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert