Derby-Time in der Sachsenliga

Am vergangegen Samstag trafen sich in der Halle am Großen Garten mit dem TSV Radeburg 1. und unserer Ersten, die aktuell nach Dresden-Mitte 1. stärksten Männermannschaften im Dresdner Raum zum Sachsenliga-Derby. Die 7:9-Niederlage aus dem Hinspiel nach hochklassigen und spannenden Spielen versprach ein Duell auf Augenhöhe.

Da Max aufgrund von Prüfungsstress nicht allzu viel Zeit mitbrachte, wollten wir ihm ein erneutes Entscheidungsdoppel ersparen. Wir tauschten Doppel 1 und 3. Sowohl Marcel/Alex als auch Max/Fauli zeigten gute Leistungen und konnten ihre Doppel jeweils mit 3:1 gewinnen. Matze/Niklas kämpften sich nach einem 0:2-Rückstand gegen das Radeburger Einserdoppel in den fünften Satz, in dem sie dann nur knapp unterlagen. 2:1-Führung nach den Doppeln und damit schon mal die doppelte Doppelausbeute im Vergleich zum Hinspiel.

In der Folge kam es direkt zu einem richtungsweisenden Duell: Niklas gegen Schäfer. Ein Sieg und die Tür zu einem erfolgreichen Punktspiel wäre geöffnet. Niklas begann konzentriert und spielte sich schnell eine 2:0-Führung heraus. Sein Gegenüber steckte nicht auf und gewann den dritten Satz. Im Vierten wechselte die Führung ständig, ehe Niklas mit 13:11 triumphierte. Als Max am Nebentisch in seinem vorgezogen Einzel gegen Gursinsky klar die Oberhand behielt, wurde klar, dass wir an diesem Tag einen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen könnten. Der einkalkulierten Niederlage von Marcel gegen Szandala folgte eine abermals starke Leistung von Max gegen Eric Laubert, die er mit seinem zweiten Einzelsieg belohnte. Alex zahlte gegen Gursinsky Lehrgeld, da er zu keinem Zeitpunkt in sein Spiel fand. Im unteren Paarkreuz sollten die erwarteten Favoritenrollen auch in Punkte umgemünzt werden, was Matze und Fauli eindrucksvoll gelang. Damit stand es nach der ersten Einzelrunde 7:3.

Zum Start der zweiten Runde zeigte Niklas eine gute Leistung gegen den nicht wikrlich gut aufgelegten Szandala, der aber selbst in dieser Form zu stark für uns ist. Die vermeintlich letzte Chance der Gäste auf Punkte für den Klassenerhalt wollte Schäfer gegen Marcel nutzen. Der Radeburger erspielte sich eine 2:1-Satzführung und sogar einen Matchball im vierten Satz. Diesen jedoch konnte Marcel spektaktulär abwehren und zwang den Zillestädter in den Entscheidungssatz. Nach einem grottigen Start (0:6) lief kurze Zeit später alles wie aus einem Guß für Marcel, sodass er beim Stand von 10:8 seine ersten Matchbälle hatte. Leider konnte er diese noch nicht nutzen und erst der Punkt zum 13:11 verschaffte uns die Gewissheit an diesem Tag nicht als Verlierer vom Tisch zu gehen. Zur gleichen Zeit startete Alex furios gegen Eric Laubert. In der Folge agierte sein Gegner aber zunehmend sicherer und auch einige Unkonzentriertheiten bei Alex führten zum Entscheidungssatz, in welchem Alex sich wieder auf sein gewohnt druckvolles Spiel besinnen konnte und den Sieg für die Elbe-Topmannschaft in trockene Tücher brachte. Matze und Fauli konnten unserem Punktekonto zudem noch etwas Gutes tun und erhöhten nach teilweise engen Matches auf 11:4.

Die ersten Punkte in der Rückrunde sind eingefahren und kommen hoffentlich noch rechtzeitig um im Kampf um den Klassenerhalt im Rennen zu bleiben. Aktuell stehen wir mitten im Abstiegsgewusel auf dem Relegationsplatz 8, allerdings trennen Platz 5 und 10 nur mickrige 5 Punkte. Für Spannung ist also gesorgt bis zum Saisonende.

TT-Live Spielbericht

Weiter geht es am 11.02. beim wiedererstarkten Tabellendritten aus Burgstädt. In der Hinrunde gab es ein 7:9 gegen den Oberligaabsteiger. Mal schauen ob jemand im Chemnitzer Umland Punkte für uns versteckt hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert