Deutsche Mannschaftsmeisterschaften „Seniorinnen“ 50

(geschrieben von Heike)

Ute und Heike fuhren am Freitag, 24. Mai 2019, nach Viernheim zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, wo wir nach sechs Stunden anstrengender Fahrt gut ankamen. Wir konnten uns eine Stunde einspielen und versuchten, uns mit den Tibhar-Bällen und Donic-Tischen vertraut zu machen. Danach kehrten wir in unser Hotel ein.

Am Samstag begann die Meisterschaft um 9.00 Uhr, die in zwei Turnhallen stattfand.    Bereits um 7.45 Uhr waren wir zum Erwärmen und Einspielen in der Halle. Zuerst spielten wir gegen SV Rot-Weiß 1914 Walldorf und verloren ganz klar 3:0. So sind wir zum Anfeuern zu den Senioren 50 der Leutzscher Füchse gegangen, die auch jeden Punkt hart erkämpfen mussten. Am Nachbartisch verfolgten wir dann ein spannendes Spiel von               Steffen Fetzner, der für den Oldenburger TT-Verein startete.

Um 12.00 Uhr hieß unser zweiter Gegner TTV Gärtringen. Bei den einzelnen Sätzen hatten wir kaum eine Chance, aber einen Satz holte ich gegen Andrea Schödel.

Das letzte Gruppenspiel fand gegen SpVgg Greuther Fürth statt. Endlich konnten wir „mithalten“. Gegen Evi Paetzold erkämpfte ich mir einen Viersatz-Sieg. Alle Sätze waren sehr knapp – 9:11, 15:13, 11:9, 12:10.            Ute spielte gegen Christine Schneider, holte sich einen Gewinnsatz. Die knappen Endergebnisse zeigten, wie nahe wir an einem Sieg dran waren – 9:11, 11:9, 8:11, 7:11.                               Unser Doppel war von viel Unsicherheit und großem Kampfgeist geprägt, so dass wir es leider verloren – 10:12, 6:11, 10:12. Dann spielte ich gegen Christine Schneider. Die ersten beiden Sätze, die ich mit 17:15 und 13:11 gewann, hätten nicht spannender sein können. Dann stellte sich meine Gegnerin immer besser auf mich ein und gewann die nächsten beiden Sätze mit 11:9 und 11:6. Der fünfte Satz war ein reiner Krimi, denn ich hatte gar kein richtiges Ballgefühl mehr, aber einen großen Willen. Bis zum letzten Punkt blieb dieser Satz offen und ich verlor leider mit 12:10. Sehr schade!

Als Vierter der Gruppen standen wir nun am Sonntag in der Endrunde um Platz 7 und 8.                 Wir spielten gegen TTC Frankenthal. Zuerst spielte ich gegen Sabine Freyler, die die ersten beiden Sätze mit 11:2 und 12:10 für sich entschied. Dann kam ich besser ins Spiel hinein und gewann die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9. Der fünfte Satz war wieder sehr knapp. Beim 9:9 mit eigenem Aufschlag überzog ich zunächst einen Rückhand-Topspin. Anschließend flog mein Schläger beim Aufschlag aus der Hand als ich mit meiner Schlaghand an die linke Hand durch eine zu große Bewegung anstieß. So verlor ich 11:9. Ute spielte dann gegen Cornelia Metz, wobei sie im zweiten Satz am Gewinn „kratzte“ – mit 10:12. Unser Ergebnis im Doppel zeigte mit 9:11, 11:9, 12:14, 9:11, wie knapp das Spiel war. So gewann der TTC Frankenthal mit 3:0 und wir belegten den 8. Platz.

Rückblickend schauen wir auf sportlich faire Spiele und erlebnisreiche Momente an jenem TT-Wochenende in Viernheim zurück. Wir danken an dieser Stelle dem TTC Elbe für die finanzielle Unterstützung. DANKESCHÖN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert