Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen

Am zweiten Juni-Wochenende 2015 fanden in Seligenstadt bei Frankfurt am Main die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen statt. Qualifiziert für die Teilnahme an der A-Konkurrenz dieses Turniers hatte sich für unseren Verein Helen Seifert durch ihren ersten Platz bei den Landeseinzelmeisterschaften der Leistungsklassen. Als Nachrückerinnen durften dann aber auch Katja Polotzek (ebenfalls A-Klasse) sowie Ute Umlauft (B-Klasse) teilnehmen.

In jeweils acht Vierer-Gruppen ging es um den begehrten Einzug ins Achtelfinale. Leider mussten wir alle den zu erwartenden länderübergreifenden Leistungsunterschieden Tribut zollen. Ohne Spielgewinn (aber immerhin mit jeweils einem verlorenen Fünf-Satz-Spiel) schlossen Helen und Katja auf Gruppenplatz Vier die Vorrunde ab. Ute hingegen konnte mit einem Sieg Gruppenplatz Drei erobern.

Im Doppel trat Ute als sächsische Paarung mit Stefanie Zibis vom SV Borsdorf 1990 an; die beiden scheiterten allerdings in der ersten KO-Runde. Helen und Katja gelang in der ersten Doppelrunde ein knapper Fünf-Satz-Erfolg. Leider konnten aber auch wir uns nicht die Teilnahme am zweiten Turniertag erspielen und schieden in der nächsten Runde aus.

Leider müssen wir anmerken, dass das Turniererlebnis und die Freude, an einem derart großen Turnier teilzunehmen zu dürften, durch ungünstige Entscheidungen der Organisatoren getrübt wurden. Aus unerfindlichen wurden die Wettkämpfe der A-Konkurrenz in die kleine, muffige Nebenhalle ausgelagert. Dort verhinderte sowohl die hohe Luftfeuchtigkeit als auch der nicht vorhandene Platz für Zuschauer und Betreuer und die damit verbundene Bahnhofsatmosphäre jeglichen Spielspaß.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Martin Alexander vom Döbelner SV Vorwärts, dem mit seinem thüringischen Doppelpartner der Sieg in der B-Konkurrenz gelang! Alle Ergebnisse sind unter http://www.httv.de/sport/leistungssport/veranstaltungen/dm-leistungsklassen/ einsehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert