Die Elbeherren beim Verbandspokal

Am gestrigen Sonntag fand in Döbeln die Bezirksendrunde im Verbandspokal der Herren statt. Sechs Spielwütige der 1. & 2. Herren hatten beschlossen ihren eigentlich wohlverdienten Sonntag mit diesem Spielprogramm zu riskieren.

Die Zweite schickte Basti, Robert und Tim ins Rennen und erwischte eine starke Vorrundengruppe. Da DD-Mitte 2. kurzfristig absagte, ging es in der Folge nur noch gegen Lommatzsch und Burgstädt. Und gegen die favorisierten Randchemnitzer startete das Turnier gleich mit einem vorentscheidenden Spiel. Burgstädt, aktuell in sehr guter Form und auf dem Weg in der Sachsenliga die Spitzenposition anzugreifen, erwies sich für die Zweite als eine zu hohe Hürde. Zwar konnten Basti, Robert und das Doppel jeweils verdient einen Satzgewinn verbuchen, mehr war aber nicht drin, sodass es schnell 0:4 stand. Im letzten Gruppenspiel gegen Lommatzsch sollte daher ein Sieg her um das kleine Finale zu erreichen. Das Team um den amtierenden Herren-Bezirksmeister Martin Rakette sollte doch zu schlagen sein, da die weiteren Mitglieder der Mannschaft doch leistungsmäßig stark abfallen. So kam es dann auch, denn Basti und Tim hatten keine Probleme mit ihren Gegenübern. Lediglich Robert mühte sich gegen Rakette, aber gegen Ballonabwehr fehlen ihm dann doch noch ein paar Zentimeter Körpergröße. Im folgenden Doppel konnte der Vorsprung auf 3:1 ausgebaut werden, bevor sich Basti anschickte seine aktuell starke Form unter Beweis zu stellen und Martin Rakette eine seltene Niederlage zuzufügen. Gratulation noch einmal. Damit war der zweite Platz in der Gruppe sicher und somit auch die Teilnahme am kleinen Finale.

Und was haben die Herren der Ersten in der gleichen Zeit gemacht? Kurz gesagt: Spielerisch nicht überzeugt und damit ebenfalls das kleine Finale erreicht. In der deutlich leichteren Gruppe 2  gab es zum Einstieg ein klares 4:0 gegen DD-Zschachwitz. Im darauffolgenden Spiel gegen Hellerau-Klotzsche deutete sich allerdings schon an, dass an diesem Tag nicht allzu viel von Niklas, Matze & Fauli zu erwarten war. Fauli unterlag nach mäßiger Leistung seinem Gegenüber in fünf Sätzen und auch im Doppel mühten sich Niklas & Matze zu einem schmeichelhaften 5-Satz-Erfolg. Am Ende wurde es ein 4:1 gegen den drei Spielklassen tiefer antretenden Kontrahenten. Somit kam es auch in dieser Gruppe zum Spiel „Großes oder kleines Finale“ gegen die Gastgeber aus Döbeln. Lange habe ich versucht alternative Fakten zum Spielausgang zu finden. Leider erfolglos. Die Wahrheit ist ein deutliches 0:4 mit 4:12-Sätzen und eine verdiente Niederlage gegen spielerisch gut aufgelegte Döbelner. Damit blieb nur die Teilnahme am kleinen Finale gegen die zweite Vertretung.

Im Spiel um Platz 3 kam es dann zum heiß erwarteten ersten Duell der Ersten gegen die Zweite. Keine taktischen Geplänkel mehr, denn jetzt zählte die Leistung am Tisch. Es wurde ein zu deutliches 4:0 für die Erste. Niklas wies Robert klar in die Schranken, während Matze und Fauli jeweils in fünf Sätzen gewinnen konnten. Das letzte Doppel an diesem Tag entschieden Niklas & Matze dann klar für sich und bestätigten damit die Vorherrschaft der Ersten im Elbeland.

Turniersieger wurden am Ende erwartungsgemäß die Männer vom TTV Burgstädt, die im Finale gegen Döbeln klar die Oberhand behielten. Glückwunsch auch von uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert