Eine Menge Tischtennis in zwei Wochen

(Punktspielwochen 21. November bis 4. Dezember 2022)
Verrückt knappe Spiele, Kampf gegen den Abstieg, versöhnlicher Hinrundenabschluss. Diese Wochen hatten wieder jede Menge zu bieten. Ein bisschen was davon gibt’s hier zu lesen.

Letztes Spiel der Hinrunde, erste Mal komplett (und das Gegenteil)

Die Saison meiner Mannschaft quälte sich ein bisschen vor sich hin. Dank Unterstützung von Fauli und insbesondere Yannik konnte ein paar Punkte eingefahren werden. Außer Eric erreichte aber kaum jemand wirklich seine Form. Dazu kam, dass immer wieder Stammspieler fehlten; Krankheit und so weiter, wie es halt so ist. Dann gab es in der vergangenen Woche gegen den Tabellenletzten und -vorletzten auch nur zwei Unentschieden (aber heh, zumindest Punkte).

Doch wie der Schnee am Samstag Dresden kurzzeitig hoffnungsfroh winterlich schimmern ließ, so leuchtete auch die verhaltene Vorfreunde auf das letzten Hinrundenspiel in uns, denn es war zum ersten Mal, dass alle dabei sein konnten. Und irgendwie fühlte es sich endlich auch mal richtig an und Tatsache, am Ende stand ein guter Sieg. Danach noch mit denen, die konnten, eine kleine Restaurantrunde zum Hinrundenabschluss und die Zufriedenheit kehrt zurück. Passt ja auch ganz gut in die Weihnachtszeit. Fühlt sich halt einfach „richtiger“ an, wenn man komplett sein kann.

Bei der 1. Herren läuft es dagegen gerade eher genau andersrum, was das komplett sein betrifft. Wie überall haut insbesondere Krankheit spontan einer Stammaufstellung die Beine weg. Diesen Samstag wurde das aber durch sehr flexible Ersatzleute abgefangen:

Erfolgreicher Endspurt gegen Mickten (von Stephan)

Die 8. Mannschaft konnte sich aus dem Tabellenkeller mit einem Sieg gegen Mickten 8 befreit.

Sah es zu Beginn noch nach einer Niederlage aus, so keimte im Spielverlauf die Hoffnung auf eine Punkteteilung auf. Zum Schluss stand sogar Sieg auf dem Zettel.

Tom Klaproth hat alle seine Spiele gewonnen und gleich im ersten Einzel vorgemacht, dass ein Rückstand heute nichts zu bedeuten hat. Nach einem 5:9 Rückstand im 5. Satz gewann er am Ende noch 11:9. Oliver Kretschmar holte mit seinen beiden Einzeln ganz wichtige Siege. Auch Katja, Le und ich konnten jeweils ein Einzel gewinnen, wobei ich meinen ersten Sieg gegen einen Materialspieler (lange Noppe) feiern konnte. Le machte es Tom gleich und gewann ihr zweites Einzel nach Rückständen von 1:5 und 7:10 im 5. Satz mit noch 13:11 und sicherte den 8. Spielpunkt und damit ein weiteres Match – das Entscheidungsdoppel.

Da es schon spät geworden ist, machten Katja und Tom ihren 2. Doppelerfolg in nur 3 Sätzen klar und holten somit den Mannschaftssieg.

Ungleiches 2. Paarkreuz (von Stephan)

Die fest eingeplanten Punkte gegen den Radeberger SV 2, haben wir am 26.11. erfolgreich eingetütelt. Nach dem gelungenen Start mit 3 gewonnenen Doppel, konnten Susan, Karin, Jan und ich unsere Einzel relativ klar gewinnen. Besonders Karin behält ihre weiße Weste mit bereits 8 gewonnenen Spielen in unserer Mannschaft. Das ist stark!

Unser mittleres Paarkreuz mit Francine und Bernhard musste sich in beiden Einzeln leider geschlagen geben. Hierbei ist aber zubeachten, dass das gegnerische 2. Paarkreuz LPZ-mäßig und spielerisch sogar dem eigenen ersten Paarkreuz überlegen war. Dies wird sich sicherlich in der Rückrunde ändern.
In beiden Doppelspielen konnten Francine und Bernhard aber den Mannschaftserfolg unterstützen.

Zwei Niederlagen in einer Woche = momentaner Abstiegsplatz (von Stephan)

Erst im 5. Satz des Entscheidungsdoppels musste unsere 8. Mannschaft am Dienstag eine 7:9 Niederlage gegen Dresden-Neustadt hinnehmen, obwohl eine Punkteteilung mehr als gerechtfertigt gewesen wäre.

Einen wichtigen Punkt erzielten Le und Jan im Doppel und auch in den Einzeln holte Le den entscheidenden Sieg, der anschließend zum Entscheidungsdoppel führte. Im mittleren Paarkreuz konnten Etienne und ich jeweils zwei Siege einfahren, auch wenn die Gegner LPZ-mäßig stärker waren. Tom musste etwas unglücklich zwei Niederlagen (jeweils nach dem 5. Satz) einstecken, obwohl er durch starke Ballwechsel oft die Nase vorn hatte. Dies gelang Oliver etwas besser und holte einen Sieg im ersten Paarkreuz.

Im Entscheidungsdoppel ergänzten sich Oliver und Etienne so gut, dass sogar ein 11:1 im 4. Satz gelang und sie im 5. Satz mit 8:6 führten, bevor das Spiel doch noch mit 8:11 verloren ging.

Zwei Niederlagen und zwei Siege stehen nach nunmehr 4 Entscheidungsdoppeln in Folge auf dem Zettel.
Auch wenn das zweite Spiel mit 2:13 gegen Turbine Dresden am Freitag verloren ging, gibt es etwas zu berichten:

Tom und Oliver holten im Doppel einen Sieg und in allen weiteren Einzeln konnte nur noch Tom einen weiteren Sieg einfahren. Bei dem Doppel von Florian und mir haben wir immerhin einen Satz gegen die letzten Doppelsieger der Stadtmeisterschaft-B geholt. Einen Knick in meiner Statistik habe ich im ersten Einzel verkraften müssen. Trotz zweier Matchbälle im 3. Satz, habe ich das erste Mal nach einer 2:0-Führung (55x) das Spiel doch noch verloren. Das war und ist irgendwie immer noch sehr ärgerlich.

Jonas Gaida (12 J.) hat seine Gegner mit schönen Topspins immer wieder ins Staunen versetzt. Auch wenn es zum Sieg nicht gereicht hat, ist sehr viel Potenzial bei ihm zu erkennen. Vielen Dank für deine Unterstützung und fürs Aushelfen!

Le musste sich in ihren beiden Spielen erst im 5. Satz geschlagen geben. Am Ende freute sie sich aber über den ersten Schnee in diesem Winter. Sehen wir doch einfach die beiden Punktspielniederlagen von dieser Woche als Schnee von gestern und kämpfen uns aus dem Tabellenkeller wieder raus!

Sondererwähnung

Manchmal verdient es ein Satz aus der Statistik besonders aufs Wahrnehmungstablett der Wochenbericht-Leserinnen und -Leser gelegt zu werden. Diesmal stammt einer davon aus dem Spiel der 2. Herren gegen Dippoldiswalde und wurde vom teilrauschebart-tragenden Lars gespielt. In seinem zweiten Einzel ging es hoch oder besser gesagt knapp her. Im ersten Satz 13:11 gewonnen, den vierten 11:13 verloren. Beste Vorzeichen, die sich dann auch im fünften Satz tatsächlich erfüllten. Über die alten Zählregeln hinaus, an die sich die zumindest etwas Älteren noch erinneren dürften, klappte die letzte Ziffer für Lars schließlich auf der richtigen Seite um und zeigte ein 25:23 an.

Marc spielte auch einen absurden fünften Satz, glückstechnisch. Der Gegner startete mit vier Netzbällen in fünf Punkten. Marc liegt 8:10 zurück und hat zwei lange Kantenbälle. Zum 11:12 und 12:12 werden wieder jeweils Netzbälle ausgetauscht. Leider verlor Marc dann noch, aber selten so einen „glücklichen“ letzten Satz gesehen.

Und um noch ein ganzes Spiel zu erwähnen, auch unter Beteiligung von Marc, diesmal aber im Doppel mit Oli: Ihr Doppel 1 diesen Sonntag ging in allen fünf Sätzen jeweils mit maximal zwei Punkten Differenz aus, dabei vier Mal in der Verlängerung, mit dem besseren Ende für Elbe. Am Ende steht im Spielbericht ein 11:13, 11:9, 12:10, 12:14, 13:11.

So04.12.10:00LL Gruppe 1TTC Neukirch2. Damen8:1
Sa03.12.18:00LL Gruppe 1TSV 1862 Radeburg1. Herren6 : 9
Sa03.12.14:002. BL Gruppe 2Langenstriegiser SV4. Herren5 : 10
Sa03.12.14:00BK Gruppe 15. HerrenTSV Leubnitz 29 : 6
Sa03.12.10:00BL – Jungen 191. Jungen 19SG Oelsa2 : 12
Fr02.12.20:00Stadtliga7. HerrenSV Dresden-Mitte 79 : 6
Fr02.12.20:00BK Gruppe 26. HerrenSV Sachsenw. Dresden 24 : 11
Fr02.12.19:304. Stadtklasse, Gruppe 211. HerrenSSV Turbine Dresden 411 : 4
Fr02.12.19:301. Stadtklasse, Gruppe 18. HerrenSSV Turbine Dresden2 : 13
Fr02.12.19:004. Stadtklasse, Gruppe 1ESV Dresden 210. Herren2 : 13
Fr02.12.18:00Stadtliga Jungen 151. Jungen 15Sportfreunde Dresden9 : 1
Fr02.12.18:00Stadtliga Jungen 152. Jungen 153. Jungen 156 : 4
Di29.11.19:301. Stadtklasse, Gruppe 18. HerrenSV Dresden-Neustadt7 : 9
Mo28.11.17:00Stadtliga Jungen 19SSV Turbine Dresden2. Jungen 195 : 5
So27.11.10:002. BL Gruppe 2SV Turb. Frankenberg4. Herren8 : 8
So27.11.10:00BL – Jungen 19MSV Bautzen 041. Jungen 199 : 5
Sa26.11.19:001. BL – Herren2. HerrenPost Dippoldiswalde10 : 5
Sa26.11.18:301. BL – Herren3. HerrenSV Dresden-Mitte 43 : 12
Sa26.11.18:00LL Gruppe 1TTV Dresden 20071. Herren12 : 3
Sa26.11.18:002. BL Gruppe 24. HerrenSG Miltitz8 : 8
Sa26.11.15:00BK Gruppe 1Sportfreunde Dresden 25. Herren9 : 7
Sa26.11.14:001. BL – Herren3. HerrenTTC 49 Freital11 : 4
Sa26.11.14:00LL Damen, Gruppe 13. DamenTTV Dresden 20072 : 8
Sa26.11.13:00Oberliga Damen1. DamenPost SV Mühlhausen2 : 8
Sa26.11.10:00LL Damen, Gruppe 1TSV Leubnitz2. Damen0 : 8
Sa26.11.10:00BL – Jungen 191. Jungen 19TTV Radebeul9 : 5
Fr25.11.20:00Stadtliga7. HerrenTSV 1862 Radeburg 411 : 4
Fr25.11.19:304. Stadtklasse, Gruppe 110. HerrenTSV Leubnitz 79 : 6
Fr25.11.19:304. Stadtklasse, Gruppe 2SV Am Gorbitzbach11. Herren5 : 10
Fr25.11.19:30BK Gruppe 2SpVgg Dresden-Löbtau6. Herren13 : 2
Fr25.11.19:303. Stadtklasse, Gruppe 19. HerrenRadeberger SV 211 : 4
Mi23.11.19:155. Stadtklasse, Gruppe 1Dresdner SV GW 412. Herren3 : 7
Mi23.11.17:30Stadtliga Jungen 15SG Dresdner Bank1. Jungen 151 : 9
Di22.11.19:30BK Gruppe 2SV Dresden-Loschwitz6. Herren12 : 3
Di22.11.19:30StadtligaSpVgg Dresden-Löbtau 27. Herren9 : 6
Di22.11.19:301. Stadtklasse, Gruppe 1SV Motor Mickten-DD 58. Herren7 : 9

Damit stehen wir bei 150 Spielen mit 59 Siegen, 77 Niederlagen und 14 Unentschieden.

Mindestens drei Spiele konnten gewinnen:
Tom Klaproth, Katja Polotzek gg. Mickten 5
Jonas Gaida, Florian Walhöfer, Ian Zimmermann gg. Bank
Susan Jannasch, Stephan Kinner, Jan Meißner, Karin Kaiser gg. Radeberger SV 2
Etienne Erler gg. Radeburg 4
Constatin Berndt, Jonas Gaida gg. Radebeul
Heike Scherber, Susan Jannasch gg. Leubnitz
Jens Boran, Yannik Ersahin, Erik Arnhold gg. Freital
Tom Hille gg. Sportfreunde 2
Eric Arnhold gg. Miltitz
Tom Hille gg. Dippoldiswalde
Yannik Ersahin, Eric Arnhold gg. Frankenberg
Philipp Mehnert gg. Elbe 3
Jonas Gaida, Florian Walhöfer, Ian Zimmermann gg. Sportfreunde
Jan Meißner, Lena Oltersdorff-Kalettka, Max Lehmann, Nick Kubis gg. Turbine 4
Helen Seifert, Jonas Elia Gietzelt gg. Mitte 7
Yannik Ersahin, Jens Knut Ullmann gg. Radeburg
Philipp Legler, Simon Deola Schennerlein, Maximilian Seipel gg. Langstriegis
Oliver Metzkes, Marc Koschemann gg. Leubnitz 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert