Es kann nur Einen geben! (Und niemand hat gesagt, er dürfte nicht unter 15 sein.)

(Bericht von Frank Lehmann)

Die Vereinsmeisterschaften haben stattgefunden! Von der Quali bis zum Herzschlag-Finale begleitet euch Frank, mit seinen Augen eines Turnierleiters.

Qualifikation

Am 11.5.2017 fand die Quali für die Top 12 statt. 18 Mitglieder, darunter 2 Damen (Nora Konrad und Ute Umlauft) fanden den Weg in die Hallen der Dinglingerschule. Gespielt wurde in 5 Gruppen, wo dann die ersten 3 in die KO – Runde einzogen.

Am Ende setzten sich folgende 7 Sportfreunde durch: Robert Haufe, Alex Blume, Clemens Richter, Oli Müller, Tom Müller, Tobi Klare und Kristian Kinne der von der Absage von Henri Bisch-Chandaroff profitierte wegen einer Trainerausbildung. 7 Sportfreunde, weil Basti Beer die Top 12 absagte, wegen der RL 2 in Döbeln am nächsten Tag.

Top 12

Nun kommen wir zu den Top 12 am 19.5.2017 . Die zwei Gruppen waren ausgeglichen besetzt durch den Losentscheid. Die 1. Gruppe hat mit Robert Haufe und Alex Blume seine Favoriten, die 2. Gruppe mit Matze Bachmann und Alex Jahn (immerhin die Endspielpaarung des Vorjahres). Am Ende der Gruppenspiele sollten sich dann auch diese Favoriten durchsetzen für die KO-Runde um den Vereinsmeistertitel.

Um den Verbleib in den Top 12 konnten sich als 3. und 4. der Gruppen folgende Sportfreunde durchsetzen: Oli Müller und Tom Müller aus der 1. Gruppe, wobei man sagen muss, das 3 Spieler ein Spielverhältnis von 2:3 hatten. Robin Müller musste in den sauren Apfel beißen, da er die schlechteren Sätze hatte. (Anmerkung Simon: ganz schöne Müller-Gruppe gewesen.)

Ähnlich ging es in Gruppe 2 zu. Allerdings ging es um den 2. Platz. Alex Jahn mit 3:2 Spielen und 13:10 Sätzen hatte da das bessere Ende für sich. Lars Matthes mit 3:2 und 10:7, sowie Clemens Richter mit 3:2 und 9:9 Sätzen spielen nun um den Verbleib der Top 12.

Aus der Gruppenphase sind folgende Sportfreunde abgestiegen: Robin Müller und Phips Legler (der mit einem Trainingsrückstand wegen seiner Arbeit kam) sowie Tobi Klare und Kristian Kinne. (Anmerkung Simon: fairerweise muss man sagen, dass die Klammer-Entschuldigung eigentlich gefühlter Dauerzustand bei Phips ist 😉 )

Lars gewann 3:2 gegen Tom und Clemens 3:1 gegen Oli Müller. Somit müssen die 2 Müllers auch absteigen, sind aber die Nachrücker für nächstes Jahr. (Anmerkung Simon: scheint am Namen zu liegen …)

Jetzt kommen wir zur KO-Runde um den Titel. Robert gegen Alex Jahn 3:0, der nur einen Satz in der Gruppenphase abgegeben hatte. Sehr stark Robert! Und Matze gegen Alex Blume 3:2, wobei Alex im Fünften schon 7:3 führte.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Alex Blume mit 3:0 gegen Alex Jahn durch.

Finale

Im Finale war es wie im Vorjahr sehr spannend. Es ging hin und her zwischen Matze und Robert. Matze verspielte im 5. Satz eine 6:1 Führung , hatte sogar bei 10:9 einen Matchball, musste am Ende aber Robert gratulieren. Damit herzlichen Glückwunsch an Robert zum ersten Vereinsmeistertitel.

Die Rangliste lautet für nächstes Jahr:

1. Robert Haufe,

2. Matthias Bachmann,

3. Alexander Blume,

4. Alexander Jahn,

5. Lars Matthes,

6. Clemens Richter,

als Nachrücker:

7. Tom Müller und 8. Oli Müller.

Zum Schluss bleibt dann die Hoffnung, das nächstes Jahr wieder mehr mitmachen bei der Quali.

Viele Grüße Frank Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert