Blick „über“ den Tellerand – Die Spiele haben begonnen!

Seit Sonntag – also gestern – läuft die Tischtennis Mannschaftsweltmeisterschaft in Dortmund. Noch bis diesen Sonntag werden die deutschen Teams 23 Jahre nach dem historischen Doppelgold von Fetzner / Roßkopf an gleicher Stelle um die Medaillen kämpfen. Hier bekommt ihr kurze, wissenswerte Informationen und wo ihr kostenlos und einfach die WM im Fernsehen bzw. im Netz schauen könnt.

Beide deutschen Nationalmannschaften (im Übrigen ist das Bild nicht mehr ganz korrekt – Elke Schall spielt nicht mehr; Bitzegeio ist nach einer kleinen Revolution durch die Spielerinnen nicht mehr Trainer, stattdessen ist Irene Ivancan Stammspielerin geworden) sind super gestartet. Die Herren dreimal 3:0, gegen Tschechien, Spanien und heute Singapur. Ein perfekter Start, auch umso erfreulicher, dass Timo Boll sich in sehr guter Verfassung präsentiert, trotz seiner vielen kleinen Verletzungen vorher und der Magenprobleme noch am Freitag.

Die Damen hatten heute gegen Spanien sehr zu kämpfen, haben aber in einem vor allem hinten raus sehr sehenswertem Spiel die Nerven behalten. Auch sie sind mit drei Siegen gestartet und werden damit sicher in die KO-Runde einziehen. Nur gegen Japan wird es wohl in der Gruppe eine Niederlage setzen. Aber es sei allen empfohlen v. a. einmal bei den Spielen von Irene Ivancan reinzuschauen, die mit ihrem Abwehrspiel mit Vorhandtopspins ein sehr sehenswertes Tischtennis spielt. Bis wohin die Reise der Damen, nach der Sensationsbronzemedaille von 2010 führt, ist ungewiss. Ziele wollte man sich nicht so recht stecken, zu stark ist die Konkurrenz. Aber vielleicht mit dem Publikum im Rücken …

Für die Herren dagegen ist das Traumziel klar – ein Finale gegen China. Dass die dort stehen werden, ist eigentlich keinen Zweifel wert. Wenn man die Nummer 1, 2 und 3 der Welt als Mannschaft an die Platte schickt, was soll da passieren … Die Deutschen aber wollen es wieder, nach der Silbermedaille bei Olympia und vor zwei Jahren wissen. Sie können es schaffen. Aber vorher müssen sie als Gruppenerster sich für die KO-Runde qualifizieren, um gleich für das Viertelfinal gesetzt zu sein und in der anderen Hälfte des Tableaus als China zu bleiben, so ist das Finale China – Deutschland möglich. Wenn dann alles stimmt, Timo Boll einen herausragenden Tag hat (er musste sich vor der WM ja von Cheftrainer Roßkopf via eines Zeitungsinterviews sogar ein bisschen Kritik gefallen lassen, dass er sich noch mehr auf seine Ziele fokussieren müsse, diesen alles unterordnen, noch mehr trainieren und ab und an mal einen PR-Termin lieber weglassen), Ovtcharov am Maximum spielt, vielleicht kann dann dieses chinesische Überteam gestürzt werden. Was uns aber in jedem Fall erwartet sind spannende, großartige Tischtennisspiele.

Damit die auch alle verfolgen können, hier könnt ihr es sehen.

1. Auf der Seite der ITTF (International Table Tennis Federation) – hier werden immer 2 Tische parallel übertragen

http://www.ittf.com/ittv/

(Als kleiner Bonus, weil Thomas mit aufmerksam gemacht hat, das ist der offizielle Trailer zur TT-WM; seht doch mal bei 0:33 genau hin – der TTC Elbe kommt eben überall hin 🙂

2. ab Mittwoch dann auch auf einsfestival („Unterkanal“ der ARD), wie man das empfangen, steht hier:

http://www.einsfestival.de/was_ist_einsfestival/empfangsmoeglichkeiten.jsp

Mittwoch ab 16 Uhr, Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 13:30

Auf Eurosport kommt auch was, aber das ist so lächerlich (z. B. Samstag nur Zusammenfassungen mitten in der Nacht, stattdessen kommen tagsüber irgendwelche Snookerturniere …), dass ich es hier nicht weiter erwähnen will.

Und damit ihr auch gleich etwas von der WM sehen könnt – youtube ist dein Freund und Helfer:

Das allererste Spiel der Herren durch Timo Boll

Der Einzelweltmeister trainiert Rückhand, Multiball

So – schaut, staunt, lernt, bringt die Euphorie mit zum Training, feuert die Deutschen an und drückt die Daumen!

Nachtrag: Wer gerne noch mehr Videos von der WM sehen möchte, von Spielen über Training bis zu Interviews und Co., bei tt-news gibt es inzwischen einen Thread der alle Videos sammelt – http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=126159.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert