Turnierergebnisse der letzten Wochen

Nach dem Ende der Punktspiele im April startet anschließend bekanntlich ja die Zeit der unzähligen Turniere, welche in Dresden, der Umgebung oder auch ganz Sachsen und darüber hinaus ausgetragen werden. An dieser Stelle möchte ich euch einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der letzten Wochen geben, welche bis zu mir vorgedrungen sind.

11.Grenzlandcup in Grumbach am 3.Mai 2014

Insgesamt 40 Tischtennisspieler betraten am besagten Samstag Morgen die kleine Grumbacher Turnhalle am Erbgericht. Manche nahmen dafür sogar eine Anreise aus Libedice (Tschechien), Dresden, Aue oder auch der Schweiz auf sich. Es handelt sich um ein zweier Mannschaftsturnier, in welcher in der Vorrunde  in vier Gruppen zu jeweils fünf Mannschaften gespielt wurde. Der Erst- und Zweitplatzierte zog dann in die Endrunde ein. Für unseren Verein waren dabei Bastian Beer und Christian Kitz aus der 3.Heren am Start.

Beide spielten sich nach einer guten Leistung bis ins Halbfinale vor, mussten sich in diesem allerdings der Kombination Sklenar (Schwarzenberg) und Vanek (Torgau), den späteren Turniersiegern, 0:2 geschlagen geben. Im Anschließenden Spiel um Platz 3 sollte es auch noch eine 1:2 Niederlage gegen das Duo Nguyen / Flath aus Zschopau geben, sodass am Ende ein guter 4.Platz zu Buche stand.

11. Wolfgang Licht Gedenkturnier am 17.Mai 2014

In der Besetzung Helen Seifert, Alex Jahn und Niklas Pilszek nach in diesem Jahr erstmals eine Team des TTC Elbe Dresden am Vogtländer 11.Wolfgang Licht Gedenkturnier teil. Bei diesem Mixed Turnier bestehen die Teams jeweils aus 2 Herren bis 1.Bezirksliga, sowie einer Dame. Das Turnier, welches von der SpVgg Heinersdorfergrund ausgerichtet wird, wird im Gedenken an Wolfgang Licht ausgerichtet, welcher am 31.Januar 2004 bei einem Tischtennispiel verstarb.

Die Freie Presse Chemnitz schreibt zum Turnier folgendes:

„15 Mannschaften mit jeweils drei Spielern haben am Samstag am Turnier in Heinsdorf teilgenommen. Der Wanderpokal zu Ehren des 2004 bei einem Punktspiel verstorbenen Heinsdorfer Sportlers bleibt dem Verein erhalten. Die Akteure des SV Muldenhammer mit Melanie Hüttel, Maik Brosda und Torsten Esbach konnten ihre Siege von 2012 und 2013 nicht mit dem Hattrick und dem damit verbundenen endgültigen Pokalgewinn veredeln, weil sie im Halbfinale scheiterten. Sie mussten die Trophäe dem TTC Elbe Dresden überlassen. Schon in der Vorrunde galten die Dresdener als heimlicher Favorit. Alexander Jahn ist sowohl in Heinsdorf als auch in Reichenbach kein Unbekannter, denn er hat nämlich früher dort Tischtennis gespielt und ist dann durch das Studium nach Dresden gewechselt.

In der Vorrunde hatten die Vogtländer noch vage Hoffnungen. „In diesem Jahr wird es schwieriger, denn es sind stärkere Mannschaften als in den Vorjahren da“, ahnte Maik Brodsa da schon. Am Ende reichte es nur für den dritten Platz in der A-Runde hinter einer Spielgemeinschaft aus Lengenfeld/Ellefeld/ Chemnitz mit Carsten Wolf, Sven Scheibe und Marlene Scheibe.

„Es gibt viele Spielgemeinschaften, weil einige Vereine keine Frauen haben. Das Reglement sieht aber zwei Männer und eine Frau vor“, sagte Abteilungsleiter Ralf Schubert, der das Turnier leitete. Die weiteste Anreise hatten die beiden Teams vom Tischtennis-Club Schwarz-Gold St. Ilgen aus Baden-Württemberg. Den Spielern, die seit vielen Jahren mit Mitgliedern der Abteilung Tischtennis im Heinsdorfergrund befreundet sind, gelang der Sieg in der B-Runde. Dort belegte die SpVgg Neumark mit Yvonne Läster, Sven Eibisch und Ronald Paul den zweiten Platz vor der Spielergemeinschaft Plauen/Pfaffengrün/Schreiersgrün mit Christiane Herold, Knut Franke und Mike Tiepner.

„Wir hatten diesmal eine sehr große Leistungsdichte“, schätzte Oliver Großpietzsch von den Gastgebern das Turnier ein. Die Heinsdorfer freuten sich, dass die Resonanz auf die Ausschreibung in diesem Jahr wieder so groß war. 2013 hatten sich zwölf Mannschaften beteiligt.“

Gratulation allen 3 Siegern!

Sächsische Hochschulmeisterschaften am 21.Mai 2014

Bei den am Dies Academicus an der TU Dresden ausgetragenen sächsischen Hochsculmeisterschaften konnte der TTC Elbe Dresden erstmals einen Titel gewinnen. Das Doppel Benjamin Naujoks (Dresden Mitte) und unser Niklas Pilsczek konnte sich dabei im Finale gegen das Doppel Hornborgen (Hohnstein) und Phan (Dresden Mitte) durchsetzen.

Bei den Damen erreichte Katja Polotzeck mit Ihrer Doppelpartnerin Julia Irrgang im einzigen Spiel des Doppelwertbewerbs Platz 2, nachdem sich Ulrike Jennert und Sandra Triebe als zu starke Gegnerinnen heraus gestellt hatten.

Im Einzel konnten sich unsere Teilnehmer (zusätzlich Tobias Geisler, René Wache und Maximilian Seipl) nicht im Vorderfeld platzieren.

Gratulation an Niklas zum Sieg in der Doppelkonkurrenz!

Nostalgieturnier des TSV Graupa am 24. Mai 2014

Am vergangenen Samstag fand in Graupa das jährliche Nostalgieturnier des TSV Graupa statt. Mit 38mm Bällen und 2 Gewinnsätzen bis 21 kamen für die Teilnehmer nostalgische Gefühle auf. Für unseren Verein war dabei Katja Polotzek am Start. Sie belegte in der vorgschalteten Gruppenphase einen guten 2.Platz und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale. In diesem konnte Sie den Bruder von André Friebel mit 2:0 in die Schranken weisen, bevor im Viertelfinale mit 0:2 das aus gegen Sportfreunde Lange aus Pirna kommen sollte.

Ergebnisse Nostalgieturnier_Vor-und-Endrunden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert