Besonders unsere Damen glänzten bei der BEM

(Von Katja)
Vor nunmehr bereits zwei Wochen fanden in Wilsdruff die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Für uns am Start waren fünf Damen und zwei Herren. Wir können uns für Anke Brand und Helen Morgenstern über die direkte Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften im Januar 2019 freuen.

Außerdem dabei waren Helen Seifert, Heike Scherber und Katja Polotzek sowie Matthias Bachmann und Henri Bisch-Chandaroff. Standesgemäß gewannen die Oberligaspielerinnen Anke und Helen M. ihre Vorrundengruppen ohne Satzverlust. Mit zwei gewonnen Fünf-Satz-Spielen gelang dies Mannschaftskameradin Helen S. ebenfalls, wenn auch etwas knapper. Ihre hervorragende Form bestätigte auch Heike, die nur drei Tage zuvor die BEM der Seniorinnen 50 gewonnen hatte (mehr in Lothars Artikel), und verlor nur einen Satz in der Vorrunde. Sie sollte an diesem Tag auch die einzige Spielerin bleiben, die einen Sieg gegen die spätere Turniersiegerin Anne Roth (Graupa) einfuhr. Ich selbst, Katja, aufgeregt wie beim ersten Tischtennisturnier, hatte gegen alle Gruppengegnerinnen klare Siegchancen, deren Umsetzung jedoch am Tisch zerzittert wurde und somit nur Gruppenplatz Vier zu Buche stand.
 
Nach Freilosen im Achtelfinale fanden sich unsere drei Damen der 1. Mannschaft direkt im Viertelfinale wieder. Einzig Heike musste ein Spiel in der ersten KO-Runde bestreiten, das sie denkbar knapp zu 9 im Fünften gegen Ligakonkurrentin Lena Uhlig (Oederan-Falkenau) verlor. In der zweiten Runde verlor Helen S. 0:3 gegen Nachwuchstalent Finja Adam (Radeburg), ebenso wie Anke, die gegen Anne Roth zu keiner Zeit ein Konzept fand. Nach ihrem 3:1-Sieg gegen Ilka Wenzel (Hellerau-Klotzsche), hielt Helen M. die Elbefahnen im Halbfinale hoch. Dort siegte sie doch noch knapp im fünften Satz nach 2:0-Führung. Im Finale wartete dann Anne Roth, der auch Helen M. nur einen Satz abtrotzen konnte und letztlich eigentlich kein Sieg in Sicht war. In der Platzierungsrunde gewann Anke noch gegen Helen S. und Wenzel und sicherte sich damit Platz 5, also den letzten direkten Qualiplatz.
 
Für das Doppel war Heikes Partnerin Jessica Gückel (Döbeln) leider kurzfristig erkrankt. Mit Katja Schreiber (Freiberg) verlor sie nach Freilos in der ersten Runde gegen die späteren Siegerinnen Roth A./Adam F.. Die beiden anderen Paarungen Anke/Helen S. und Helen M./Katja hatten ebenfalls ein Freilos zu Beginn. Gegen die starke Paarung Flora-Helena Richter/Lisa Randel (Graupa) fanden Helen M. und Katja nicht ins Spiel und verloren leider 1:3. Nach Sieg gegen die Zwillingspaarung Paula und Lena Uhlig (Oederan-Falkenau) verloren Anke und Helen S. im Halbfinale gegen Sandra Stenzel/Simone Roestel (Falkenau).
 
In der Herrenkonkurrenz qualifizierte sich Matze als Gruppenzweiter für die Endrunde, während Henri auf Gruppenplatz 3 ausschied. Im Sechzehntelfinale, das für die Herren die erste KO-Runde war, gewann Matze gegen Eric Laubert (Radeburg). Im Viertelfinale verlor er dann erneut gegen Thomas Wächtler (Burgstädt). Schon bei Matzes Debut bei den BEM Senioren 40 unter der Woche, war er im Halbfinale an eben jenem gescheitert (mehr in Lothars Artikel). Turniersieger wurde Daniel Köhler im Finale gegen Vereinskamerad Lars Zirngibl.
 
Mit Freilos in der ersten Runde gewannen Matze und Henri im Achtelfinale der Doppelkonkurrenz gegen Dennis Schröder/Jens Didszuhn (Mittweida/Burgstaedt). Im Viertelfinale war an dem Tag gegen Falko Radecker/Alister Seltmann (Oederan-Falkenau/Falkenau) Schluss. Die Finalteilnehmer im Einzel, Köhler/Zirngibl erlangten auch im Doppel den 1. Platz.
 
Wir gratulieren Helen M. und Anke fuer die Qualifikation zu den Landeseinzelmeisterschaften 2019. Ebenfalls für die Teilnahme nominiert wurden Robert Haufe sowie Leonie Hildebrandt, die bei den Einzelturnieren für Radeburg antritt. Beide konnten nicht an den BEM teilnehmen, da sie an dem Tag die sächsische Fahne bei den Top24 der Schüler und Schülerinnen des DTTB vertraten (mehr in Tobis Artikel).
 
Alle Ergebnisse findet ihr hier im TT-Turniercenter.
 
Übersicht Meisterschaften
 
(Das Titelbild ist übrigens nicht vom Turnier. Sondern von unserer Weihnachtsfeier 2016, einfach weil heute wieder Weihnachtsfeier ist.)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert